Seit wann sind Zöpfe rechtsextrem?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Es geht um diese rechtsextreme Gruppe und mit deren Logo macgt das schon Sinn

 - (Politik, AfD, Rassismus)
Von Experte Legion73 bestätigt

Nicht Zöpfe, alte Zöpfe. Ja,is klar das du das nicht verstehst.

Was bedeutet das Wort alte Zöpfe abschneiden?
Der Ausdruck alter Zopf bezeichnet umgangssprachlich abwertend eine altbekannte, aber veraltete und nicht mehr geläufige Mode, Verhaltensweise, Idee oder Vorschrift. Die Redewendung alte Zöpfe abschneiden bezieht sich ebenfalls auf die Abkehr von veralteten Einrichtungen und Ideen.

Ich sehe gerade, das viele nichts damit anfangen können. Das tut schon irgendwie echt weh, wenn man dann die Kommentare liest. :)

jule2204  03.03.2024, 19:29

Man muss ja nun nicht jede Bedeutung eines Sprichwortes kennen.

chanfan  03.03.2024, 19:48
@jule2204

Nein, das ist richtig., Aber dann antwortet man auch nicht´s , wenn man das nicht kennt. Dann beschränkt man sich lieber auf ´s lesen. :)

Zöpfe sind nicht rechtsextrem, sondern wenn schon rechtskonservativ. Darauf spielt es an.

Seitdem alte deutsche Redewendungen und Sprichwörter nicht mehr verstanden werden.

Ist aber kein neues Problem, Spitzenpolitiker der Alternative für Deutschland wie Chrupalla fordern mehr Deutsches im Unterricht, können aber selbst nicht ein einziges Gedicht eines deutschen Dichters überhaupt benennen. So sieht alternative Qualität aus hier zu Lande.