Seit wann sind manche Spielhallen ab 21 und was bringt dem Laden das?

4 Antworten

Das bringt dem Laden mehr Ansehen, weil er so behaupten kann, dass er Prävention ernst nimmt. Vielleicht kommt er damit auch mal in die Zeitung, das nennt sich dann PR.

Erle2112  08.12.2018, 14:45

Ist zwar schon älter aber ich würde gerne meinen Senf dazu geben. Was du sagst stimmt überhaupt nicht. So etwas kannst du nur beurteilen wenn du selbst in dieser Branche tätig bist. Da mein Bruder seit mehr als 15 Jahren mehrere Spielhallen betreibt in denen ich auch Aktiv mitwirke, und die alle ab 21j sind, verrate ich dir den wahren Grund. Es wird gemacht weil, die meisten Spielhallen keine gute Erfahrungen mit diesen jungen Menschen gemacht hat. Teilweise kommen sie mit ihrer ganzen „Gang“ davon spielt dann nur einer und alle anderen hängen einfach nur im Laden rum. Die meisten haben auch noch nicht so viel Geld was bedeutet sie kommen rein mit 5 Leuten und verspielen 1€ dafür trinken aber alle 5 eine kostenlose Cola.. (es ist in Spielhallen üblich das die Getränke kostenlos sind bzw. waren) So und es gibt viele Spieler die einfach ihre Ruhe haben möchten, und nicht schön finden wenn so ein Truppe von Jungs die alle gerade eben 18 geworden sind in der spielhalle rum hängen als wäre es ein Jugendzentrum. Es ist eben eine spielhalle wo man hin kommt um zu spielen und an jedem Gerät steht nur EIN Stuhl.. was bedeuten ein Gerät ist für eine Person und eben nicht für 5! Es geht überhaupt nicht um die Suchtgefahr das ist dem Betreiber nämlich sowas von egal :-)

Ist zwar schon älter aber ich würde gerne meinen Senf dazu geben. So etwas kannst du nur beurteilen wenn du selbst in dieser Branche tätig bist. Da mein Bruder seit mehr als 15 Jahren mehrere Spielhallen betreibt in denen ich auch Aktiv mitwirke, und die alle ab 21j sind, verrate ich dir den wahren Grund. Es wird gemacht weil, die meisten Spielhallen keine gute Erfahrungen mit diesen jungen Menschen gemacht hat. Teilweise kommen sie mit ihrer ganzen „Gang“ davon spielt dann nur einer und alle anderen hängen einfach nur im Laden rum. Die meisten haben auch noch nicht so viel Geld was bedeutet sie kommen rein mit 5 Leuten und verspielen 1€ dafür trinken aber alle 5 eine kostenlose Cola.. (es ist in Spielhallen üblich das die Getränke kostenlos sind bzw. waren) So und es gibt viele Spieler die einfach ihre Ruhe haben möchten, und nicht schön finden wenn so ein Truppe von Jungs die alle gerade eben 18 geworden sind in der spielhalle rum hängen als wäre es ein Jugendzentrum. Es ist eben eine spielhalle wo man hin kommt um zu spielen und an jedem Gerät steht nur EIN Stuhl.. was bedeuten ein Gerät ist für eine Person und eben nicht für 5! So verhalten sich natürlich nicht alle in diesem Alter, aber ich bekomme immer mehr den Eindruck das man mit 18 noch nicht volljährig sein sollte. Es ist leider wirklich so das sich diese Altersgruppe in Spielhallen wie auf einen Spielplatz benehmen. Zu deiner Frage ob die das dürfen... mein Bruder hat als Inhaber und Mieter das Hausrecht welches auch für die Mitarbeiter gilt. Im Prinzip kann er zu die sagen „dein Gesicht gefällt mir nicht“ man kann sogar beim Arbeitsamt Hausverbot bekommen.. und selbst wenn er es nicht dürfe, könnte man sich schnell ne Geschichte erfinden wieso weshalb du Hausverbot bekommst. Sowas muss nämlich nicht bewiesen werden um wirksam zu werden.

Verantwortungsbewusstsein und ausgewähltes Klientel

Hintergrund:

§ 6 Spielhallen, Glücksspiele
(1) Die Anwesenheit in öffentlichen Spielhallen oder ähnlichen vorwiegend dem Spielbetrieb dienenden Räumen darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(2) Die Teilnahme an Spielen mit Gewinnmöglichkeit in der Öffentlichkeit
darf Kindern und Jugendlichen nur auf Volksfesten, Schützenfesten,
Jahrmärkten, Spezialmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen und nur unter
der Voraussetzung gestattet werden, dass der Gewinn in Waren von
geringem Wert besteht.

Gemäss dem für die gesamte Bundesrepublik geltenden Jugendschutzgesetz darf Kindern und Jugendlichen der Zutritt zu Spielhallen und Spielbetrieben nicht gestattet werden.

Allerdings bleibt es den Bundesländern überlassen Regelungen für sogenannte lizensierte Spielbanken zu erlassen. In allen Bundesländern liegt das Mindestalter für die Spielteilnahme bei 18 Jahren, ausgenommen hiervon sind Bayern und Baden-Würrtemberg die weiterhin ein Mindestalter von 21 Jahren vorschreiben. Früher war ein Mindestalter von 21 Jahren jedoch üblich.

Manche Spielhallen behalten sich das Recht vor den Zutritt nur für Personen ab 21 Jahren zu gestatten was sie jedoch freiwillig und ohne gesetzliche Grundlage tun. Einige der Betriebe wollen damit junge Erwachsene schützen aber auch die Seriösität ihres Lokales bewahren. Lg, Anduri87

weil mit 21 Jahren bist du erst Herr Deiner Sinne....

Es ist nachgewiesen, je früher man dem Glücksspiel verfällt. desto schwerer macht es abhängig/ süchtig!

Viele Automatenzocker haben mit 14 oder früher angefangen an den Automaten zuspielen, bzw wurden angefixt. , weil Jugendliche die Tragweite Ihres Handelns nicht voraus sehen kann.....

Ano5nym4  24.12.2018, 17:25

der erste satz ist schwachsinn