seit wann ist schweden nicht in eu?

DocPsychopath  21.04.2023, 12:57

Was?

tjmntw
Fragesteller

wie was : bitte etwas deutlicher ausdrücken in zukunft

17 Antworten

Schweden ist sehr wohl in der EU, die haben beim Euro nicht einmal, wie es sich die Dänen haben zusichern lassen, eine Opt-Out-Klausel. Aber: Schweden ist nie Mitglied des WKM II (Wechselkursmechanismus mit bestimmten Grenzen, bei deren Überschreitung die Notenbanken gegenseitig intervenieren) geworden, wobei aber die Mitgliedschaft mit einer bestimmten Dauer zwingende Voraussetzung für die Euro-Einführung ist, gewissermaßen ein Opt-Out durch die Hintertür.

Natürlich ist Schweden Mitglied der EU, allerdings haben sie die schwedische Krone beibehalten.

1.1.1995 beigetreten.

Findet man alles im Internet. Dann erspart man sich solche Fragen.

Die diskutieren/wollen gerade in die NATO was die Türkei blockt. In der EU seit 1/95. Die werden auch den Euro einführen. Das Land hat aber noch nicht alle Bedingungen dafür erfüllt. Im Schengen-Raum sind sie aber auch (seit März 01)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

EU wurde 1.11.1993 gegründet, davor hieß das EG (europäische Gemeinschaft, Gründung 1.7.1967)

Euro wurde 1.1.1999 eingeführt und war drei Jahre lang „unsichtbar“ (nur Verrechnung), am 1.1.2002 wurde der Euro physikalisch eingeführt.

Unter https://www.ecb.europa.eu/euro/intro/html/index.de.html findest du auch eine Liste, wann Eintritt war und seit wann es den Euro in dem Land gibt, z.B. ist Estland seit 2004 Mitglied und hat erst seit 2011 den Euro.

Folgende EU-Mitgliedsstaaten haben keinen Euro: Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Ungarn, Polen, Rumänien und eben Schweden

Woher ich das weiß:Recherche