Seit wann gibt es Zeugnisse Ende Januar?

2 Antworten

Also Anfang der 80er gabs auch schon Zeugnisse Ende Januar. Die Sommerferien liegen halt eher am Anfang der zweiten Jahreshälfte (July/August) als genau in der Mitte (Juni/July). Dadurch bietet sich die Teilung des Schuljahres Ende Januar an, weil sonst die Halbjahre eine zu unterschiedliche Länge hätten,

In den letzten 20 Jahren kam es in Niedersachsen 2-3× vor, dass das Semester für die OBERSTUFE tatsächlich nur bis Weihnachten ging, da durch besonders frühe Sommerferien das 2. Halbjahr sehr kurz war.

Ansonsten wurde in den 60ern das ganze System mal umgestellt und das internationale System (wechsel nach den langen Sommerferien) angepasst!

Vorher wurde im Frühjahr (Ostern) eingeschult, im Sommer unterbrochen, dann ging es nach dem Sommer weiter und Abschlusszeugnisse gab es wieder Ostern.

AnanasKokos
Fragesteller

Ok das beantwortet ja quasi die Frage ob es 1988 im Januar Zeugnisse gab.

Ja den Wechsel machte meine Mutter (*1953) auch mit, sie sagte wegen des verkürzten Jahres hätte sie es nicht geschafft und ne Ehrenrunde gedreht, is ja auch ok.

Spikeman197  09.03.2023, 14:59
@AnanasKokos

Bei 16 Bundesländern und rotierenden Sommerferien kann das natl. im Einzelfall mal passiert sein. Ich weiß auch nicht, wie es im Osten vor der Wende war...

Aber seit den 60ern sind Zeugnisse Ende Januar und Ende Juni/July der Standard.

Früher war Schuljahresbeginn um Ostern, der wurde in den 60ern durch 2 Kurzschuljahre auf den 1. August verlegt. Entsprechend gab es die Halbjahreszeugnisse früher irgendwann im Herbst (Oktober, meine ich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuljahr

Das wechselte öfters, kann man hier nachlesen