Seit 6 Wochen immer noch so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen sagt einem ja auch jeder Piercer, das man entzündete Piercings nicht einfach rausnehmen sollte - weil sich die Entzündung dann einkapseln kann. Das ist bei dir anscheinend passiert...

Am besten du gehst zu einem erfahrenen Piercer und lässt dir wieder einen Ohrstecker einsetzen - dann kann man die Entzündung richtig behandeln bis es komplett abgeheilt ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

orlandogardiner  19.03.2024, 03:36

Hi, hatte auf beiden seiten einen abszess. Erst rechts und eine woche später dann links. nicht direkt am ohrloch, aber am Übergang zwischen hals und ohr. Der chirug hat sie jeweils aufgeschnitten und dazu mussten die Ohrstecker raus. Dabei kam eiter aus dem ohrloch. Einen hab ich wieder drin, beim zweiten, wie gesagt alles eine woche später meinte der piercer, lieber draußen lassen, wenn mein körper so reagiert und lieber abheilen lassen. Bei dir klingt das jetzt aber ganz anders. Die stecker sind übrigens aus Titan und die Ohrlöcher 5monate alt. Danke schon mal

needlewitch  19.03.2024, 13:01
@orlandogardiner

Das klingt insgesamt schon eher ungewöhnlich, was in aller Welt ist denn da so krass schief gegangen das sich gleich auf beiden Seiten Abzesse entwickeln?

Ich habe in ü 30 Jahren schon zahllose entzündete Piercings gesehen, aber Abzesse die man aufschneiden mußte sind da so gut wie nie bei rausgekommen.

Wie ist es denn zu diesen Abzessen gekommen? Eine Entzündung wird ja normalerweise nicht zum Abzess und 5 Monate alte Ohrlöcher sollten ja eigentlich schon 4 Monate verheilt gewesen sein.

orlandogardiner  20.03.2024, 02:57
@needlewitch

Also hatte vorher auch schon leichte Entzündungen. Obwohl ich sie täglich 5min. mit einer mit Kochsalzlösung getränkten kompresse behandelt habe. Aber da hatte mein piercer mir empfohlen mit warmen kompressen zu versuchen dass eiter rauszuholen und das ging auch ganz gut. Dann wars ne zeit okay und dann habe ich auf einmal beim Übergang zwischen hals und ohr einen abszess bekommen. Keine Ahnung warum. Hab hinterm ohr zu der zeit auch sehr trockene Haut gehabt. Weils nicht direkt am ohrloch war auch nicht damit in Verbindung gebracht. Zugsalbe half nicht, arzt meinte muss in op aufgeschnitten werden und offen heilen. Beim Ohrstecker rausnehmen vor der op kam da aber auf einmal blut und eiter raus. Nach paar tagen dann zum piercer und der hat ihn mir titanstecker wieder reingepackt.tag später kam kleiner abszess auf der anderen seite. Hautarzt hat diesmal nur leicht geöffnet und mir Antibiotika Salbe und octenisept Waschlotion verschrieben. Wieder zum piercer vorgestern, diesmal wars ein anderer. Der meinte lieber erstmal in Ruhe lassen, allerdings wirds dann zuwachsen. Hab ihn jetzt seit 1,5 Wochen draußen. Aber traurig dass mind 1ohrloch wahrscheinlich zuwächst. Vll Titanunverträglichkeit? Vll silber mal ausprobieren? Ganz lassen? Bin ratlos.

orlandogardiner  20.03.2024, 03:06
@orlandogardiner

Also beim ersten abszess meinte nur der Chirurg dass es ausm Ohrloch kam. Der hat mir den Stecker erst bei der op rausgenommen. Beim zweiten abszess, der war neben orloch Hinterseite ohr und da gat der Stecker gegengedrückt, deswegen hab ichs rausgenommen und da hat der abszess sich teilweise entleert und tat nicht mehr so doll weh. Überwiegend rötliche Flüssigkeit. Etwas fester und schwerer wegzuwischen als blut glaube ich.

needlewitch  20.03.2024, 11:30
@orlandogardiner

Eine Titanunverträglichkeit ist extrem selten und würde sich völlig anders äußern. Sind denn überhaupt Allergien bekannt? Silber ist gar nicht zugelassen für Piercings.

Einweichen mit Kochsalzlösung ist keine Form von Behandlung einer Entzündung - wenn es eitert sollte einem der Piercer eigentlich etwas wirksames empfehlen... So wurde die Entzündung dann anscheinend erstmal länger verschleppt statt behandelt - dann kann es natürlich auch schlimmer werden als wenn man es direkt behandelt hätte.

Eventuell mal eine andere Meinung eines tatsächlich erfahrenen Piercers einholen, es ist nicht unwahrscheinlich, daß immer noch Reste der Entzündung in dem Ohrloch sitzen und es jederzeit wieder losgehen kann.

Wurde da vom Arzt mal ein Abstrich gemacht und ein Antibiogramm?

Das solltest du von einem Arzt versorgen lassen. Das sieht aus wie ein kleiner Abszess oder Ähnliches. Wenn sich das abkapselt und verhärtet, hast du vielleicht dauerhaft einen Knubbel im Ohrläppchen, sodass gar kein Ohrring mehr durchgeht. Auf gar keinen Fall darfst du versuchen, das Ding selbst auszudrücken oder aufzustechen. Dabei könnte es zu einer schweren Entzündung, schlimmstenfalls sogar einer Blutvergiftung kommen.

mal ärztlich versorgen lassen. der ganze ohrenrand ist scheinbar entzündet. wenn du nicht aufpasst, kannst du ein boxerohr bekommen.

bei neuem ohrloch immer gold oder medizinstahl verwenden.

Jost79  06.10.2020, 06:30
bei neuem ohrloch immer gold oder medizinstahl verwenden.

Titan wäre die richtige Wahl.

Das ist doch ein Pickel? Drück ihn aus und mach ne zinksalbe drauf