Seit 1-2 Woche strenger Uringeruch am Penis

6 Antworten

Ist dein Urin denn stark konzentriert, heißt, trinkst du zu wenig? Versuch mal, wirklich viel zu trinken, sodass der Urin ganz hellgelb ist. Wenn es dann nicht besser wird würde ich mich mal bei einem Urologen vorstellen, wenn ich du wäre.

KleineProbleme
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich trinke eigentlich recht viel bzw genug und mein Urin hat meist auch eine klare bis hellgelbe Farbe.

  • Ich glaube nicht, dass Du ein Problem am Penis oder den Genitalien hast.
  • Uringeruch stammt wirklich vom Urin und wahrscheinlich stimmt mit Deinem Urin irgendetwas nicht, so dass Du ihn einfach stärker riechst.
  • Nach dem Urinieren verbleibt immer etwas Urin am Penis, also an der Eichel und Vorhaut. Das ist normal und muss nicht sofort gewaschen werden, auch wenn Waschen zuhause natürlich nicht schadet.
  • Einmal täglich unter der Dusche darfst Du den Penis mit Duschgel waschen, ansonsten solltest Du bei Zusatzwäschen nur mit Wasser abspülen. Vorhaut hin- und herbewegen, Eichel und Vorhaut reinigen. Nicht übertreiben!

Zu Deinem Urin:

  • Es kann ganz harmlos sein, dass Du aufgrund der Hitzewelle einfach zu wenig trinkst und der Urin zu konzentriert ist und dadurch so geruchsintensiv. Dies passiert etlichen Menschen und sollte zwar vermieden werden, ist aber nicht schlimm. Viel trinken (Wasser, Saftschorle, Tee) ist wichtig, damit man Nieren- und Blasensteine vermeidet, Blasenentzündungen vorbeugt und der Körper über die Nieren im Urin alle Schadstoffe ausscheiden kann. Gerade bei solchen Hitzewellen kann man kaum genug trinken. Wichtiges Zeichen dafür, dass man genug trinkt, ist, dass der Urin hell bis farblos ist und nicht deutlich riecht. Trinke also dringend soviel Wasser, dass Du regelmäßig pinkeln musst und der Urin nahezu farblos wird. Schaue dann, ob Dein Problem verschwindet.
  • Es ist möglich, dass Du eine leichte Blasenentzündung, bei der der Urin auch oft anders riecht. In harmloser Form könntest Du das durch sehr viel Trinken und zusätzlich durch reichlich Blasen- und Nierentee (Apotheke: Heumann Solubitrat) versuchen, selbst in den Griff zu kriegen. Oft gelingt das gerade Männern problemlos.
  • Es kann natürlich auch sein, dass Du irgendeine systemische Krankheit hast, die den Urin verändert. Das müsste ein Arzt ausführlich diagnostizieren. Dazu wird ein Urologe eine Urin- und Blutprobe untersuchen und eventuell einen Abstrich am Penis machen. Falls das viele Trinken und der Nierentee nicht helfen, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Du mußt zum Allgemeinarzt und dich durchckecken lassen: Blut, EKG, und eben auch Urin. Nach den Tests kann er Dich weiterleiten zum Urologen oder andere Fachärzte.

KleineProbleme
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du mich trollst oder ich mir Sorgen machen sollte :)

DagdaLug  25.03.2014, 11:13
@KleineProbleme

Trollen nein, warum auch? Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Arzt die Diagnose bekannt gibt!

Zieh die vorhaut zurück und wasch die Eichel mit Seife und dann mit wasser abspülen. Das solltest du öfters mal machen sonst riecht es halt.

KleineProbleme
Fragesteller

Das würde bedeuten nach jedem mal aufs Klo gehen erstmal 5 minuten (mindestens) waschen.

Ich dusche jeden Tag und wasche mich auch im Intimbereich, aber nach jedem mal ist der Geruch wieder da.

kanns sein dass du eine prostataentzündung hast