Seilwinde im FIAT Doblo mit Rolli Rampe?

1 Antwort

Eine Seilwinde mit der man einen Rollstuhl in ein Fahrzeug zieht, ist mir persönlich nicht bekannt und habe ich auch so noch nie gesehen, trotz jahrelanger Erfahrung.

Für gewöhnlich wird ein Rollstuhl mit Person über eine Rampe in einem Fahrzeug befördert. In der Personenbeförderung wird dies oftmals elektrisch/hydraulisch gesteuert oder manuell mit einer Rampe.

Wichtig ist, sollte die Person sich im Rollstuhl befinden, dass die Person ordnungsgemäß und vorschriftsmäßig befördert wird. Wenn es doch nur der Rollstuhl sein soll, reicht erfahrungsgemäß eine Rampe vollkommen aus, auch wenn es sich um einen elektrisch angetriebenen Rollstuhl handelt, insbesondere bei einem Recht niedrigem Fahrzeug wie dem Fiat Doblo. (Hier am besten rückwärts)

Sollte aus irgendwelchen Gründen es nicht möglich sein, empfehle ich auf eBay eine Seilwinde zu kaufen, eine Halterung wird man sich vermutlich irgendwie zusammen basteln können.Schaltpläne werden hier, so denke ich, mit dabei sein.

Helvi977
Fragesteller

Doch doch, gibt`s schon. Schau mal bei You tube. Leider ohne weitere Info durch ein Schweizer Unternehmen

LoccoZ  13.05.2024, 21:45
@Helvi977

Gibt es tatsächlich laut Google Bilder, jetzt ohne Videos zu schauen. Wäre mir persönlich zu umständlich und gerade bei einem Doblo in meinen Augen überflüssig. Es handelt sich ja um kein Ford Transit oder Mercedes Sprinter, deren Aufbau bauartbedingt schon höher ist, da reicht eine Rampe, wenn nötig und möglich eine mit einem nicht so steilem Winkel (länger). Wenn dennoch gewünscht sollte diese, wie ich in einem Bild gesehen habe, mit einem Bodenverankerungsystem (Airlineschiene) kompatibel sein. So besteht dann zugleich auch die Sicherheit und gleichzeitig auch die Möglichkeit, Rollstuhl mit Person hoch zuziehen und diese dann mit Retraktoren (Kraftknoten) in der Schiene zu befestigen.

Helvi977
Fragesteller
@LoccoZ

Moin LoccoZ

Vllt zum besseren Verständnis:

1.Der E Rolli meiner Frau kann lediglich Steigungen von 6% allein befahren (Kurzer Radstand) Fa.Alber Fyp Eviro.

2.Die Lenkräder sind vorn, wenn der PKW längs -schräg steht fährt der Rolli in abwärts Richtung.

Daher auch beim Doblo der Wunsch nach einer Seilwinde - die kommt.

Gruß Helvi