Seifenblätchen selber machen?

3 Antworten

du musst die seife, wenn sie 4 wochen abgelagert ist, so dass man sie verwenden kann, mit dem sparschäler blättchen runterschneiden. diese auf einembackblech mit backpapier legen und bei 60 grad im backofen erwärmen anschliessend ein zweites backpapier drauflegen und mit einem zweiten backblech beschweren und auskühlen lassen.

oder du streichst schon deine seifenmasse auf backpapier und schneidest sie dann in blättchen.

dran denken, dass die seife mehrere wochen lagern muss, bevor du sie verwendest.

pony  02.04.2020, 20:01

ps - du kannst das backpapier dranlassen und bei bedarf abziehen. dann klebt auch nix.

Puh...das wird wirklich schwierig. Ich vermute, dass diese Blättchen aus Seifenpulver gepresst und dann mit etwas besprüht wurden, damit sie nicht aneinanderhaften. Immerhin sieht es auf den Bildern so aus, als wären mehrere dieser Blättchen in einem Etui.
Oder sie wurden mit Gelatine versetzt.

Normale Seife, gerade die, die wir zu Hause für Hände etc. verwenden, ist oftmals stark überfettet; selbst bei sehr geringer Überfettung oder gar keiner, ist die Seife nicht trocken genug.

Zwar kannst du ähnliche Blättchen mit einem Sparschäler von einer Seife hobeln, sie werden aber nicht so dünn werden und auch aneinanderhaften (wobei ich hier als Lösung Backpapier oder Butterbrotpapier sehen könnte). Und fraglich, ob die Seife nicht beim herunterhobeln bröckeln wird.

Jedoch als "andere" Lösung:
mach' doch einfach Seifenpulver...und lass es bspw. im Ofen bei 30/40 oder 50°C gut durchtrocknen. Danach kannst du es in einen verschließbaren Behälter füllen und bei Bedarf eben anwenden. Das löst sich zwar sicher nicht so smooth auf, wie so ein hauchdünnes Blättchen, erfüllt aber seinen Zweck genauso.

Eigentlich musst du einfach eine Block Seife in Scheiben schneiden. Dürfte nicht schwer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philamia  02.04.2020, 19:56

Du weißt das aus eigener Erfahrung? Bist du Dir da sicher?

Einen normalen Seifenblock in so hauchdünne Streifen zu schneiden, ist fast unmöglich, weil die Seife so hart ist, dass sie bröckelt, zudem wird ein Seifenblättchen, sollte man es schaffen, das aus einem Block zu schneiden (Sparschäler geht hier besser), in einem Seifenblättchenetuie, wie hier gezeigt, am anderen kleben, was in den Bildern oben scheinbar nicht der Fall ist, da es immer noch einen Hauch Überfettung in einer Seife gibt...

Enigma59  02.04.2020, 20:16
@Philamia

Jetzt hab ich extra ein Stück abgeschnitten aber kann irgendwie kein Foto schicken :/

Also schwer war es eigentlich nicht. Wird halt so cirka 3-4mm dick.

Zerbricht halt schnell. Aber tut jetzt nicht kleben oder so wie du es beschrieben hast.

Philamia  02.04.2020, 20:40
@Enigma59

Nimm noch ein zweits dazu, leg' es zusammen irgendwo hin...und dann versuch es morgen zu trennen.
Und die Blättchen sind weitaus dünner als 3mm...UND sie zebrechen eben auch nicht, sondern sind flexibel.

Sorry, ich siede Seifen seit vielen Jahren...

Enigma59  02.04.2020, 21:07
@Philamia

Ah okay. Ne noch mehr schneide ich nicht ab. Sonst regt sich meine Mama drüber auf 😂