Seid wann gibt es Halloween in Deutschland?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloween ist ja in erster Linie kein Amerikanischer Feiertag sonder wurde von Irischen Auswandern erst dort hin importiert. Also eigentlich ist Halloween somit zutiefst Europäisch und kommt aus der zusammensetzung von All Hallows Eve, was nichts anderes als Allerheiligen heißt! Hier in Deutschland ist Halloween das erste mal richtig 1986 aufgetaucht als der erste ganzjährige Halloween Laden, der Halloween Gore Store aufgemacht hat. Der Deutsch/ Amerikaner Randy Mikels sorgte damals für einen riesen Wirbel und sein Ihm ebenfalls gehörendes Geisterhaus Shockers im Kunstpark Ost, für die erste riesen Halloween Party mit mehr als 1500 Teilnehmern! Seit diesem Zeitpunkt ging es eigentlich mit Halloween in Deutschland immer weiter bergauf und ist seither auch nicht mehr wegzudenken. Den Halloween Gore Store gibt es in München immer noch und die Webseite www.horror-shop.com gehört da auch irgendwie dazu. Coole Sachen!

Seit einigen Jahren nimmt dies immer mehr zu. Mag sein, dass es Leute in Deutschland schon vor 15 Jahren gefeiert haben, aber eben nur sehr wenige. In den letzten Jahren wurde es immer mehr! Ich finde es fürchterlich. Es ist ein keltischer Brauch, der mit Geistern und Tod zu tun hat. Sehr okkult! Furchtbar

Schau mal bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween Da heißt es: Halloween im amerikanischen Sinne wird im deutschsprachigen Raum erst seit etwa den 1990ern zelebriert, gilt inzwischen aber als recht verbreitet. Allerdings wurden auch im deutschsprachigen Raum ursprünglich in zeitlicher Übereinstimmung mit Halloween regional verbreitete Feste (vgl. Halloween-ähnliche regionale Bräuche) gefeiert, die der Thematik des Halloweenfestes nahe stehen: Das Spielen von Streichen, das Aushöhlen von Rüben, die Rückkehr der Toten, usw. Daher ist anzunehmen, dass die Vorläufer des amerikanischen Halloweenfestes in Europa verbreitet waren, in Vergessenheit gerieten und mit der amerikanisierten Version des Halloweens wieder zurückgekehrt sind.

In Deutschland gibt es gar kein Halloween. Und es ist tatsächlich noch nicht lange her, dass es plötzlich in unseren Geschäften die Kürbisse (künstlich) in allen Varianten gab und den anderen meist unmöglichen Dekokram auch. Mal wieder was, was wir unbedingt aus Amerika übernehmen mussten.

Bella73  19.09.2008, 21:23

Ja leider. Und sobald meine Kids aus dem Süßkram-Sammel-Alter draußen sind, wird das bei uns zuhause wieder abgeschafft!

Bella73  19.09.2008, 21:26

Ups!

Bei "uns auf dem Land" in einem kleinen Dorf mit knapp 1000 Einwohnern ist Halloween etwa 2004 oder 2005 das erste Mal "gefeiert" worden: ein paar vereinzelte verkleidete Kinder haben bei völlig ahnungslosen Leuten geklingelt... In größeren Städten gibts das aber schon viel länger.