gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seid wann gibt es Halloween in Deutschland?!

gefragt von XxlatinaxX am 19.09.2008 um 21:06 Uhr

Meine Mutter hat mir gesagt das sie mal gehört hat das es Halloween in Deutschland GERADEMAL 3 Jahre gibt!!! DSas kann doch nicht sein oder?! Seid wann gibt es denn Halloween in DEUTSCHLAND?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Halloween x 619

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 19. September 2008 21:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seit einigen Jahren nimmt dies immer mehr zu. Mag sein, dass es Leute in Deutschland schon vor 15 Jahren gefeiert haben, aber eben nur sehr wenige. In den letzten Jahren wurde es immer mehr! Ich finde es fürchterlich. Es ist ein keltischer Brauch, der mit Geistern und Tod zu tun hat. Sehr okkult! Furchtbar

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 19. September 2008 21:17

DH

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 19. September 2008 21:43
1x

Den Kürbis haben wir schon vor 50 Jahren ausgehöhlt und mit einer Kerze beleuchtet. Was jetzt in Deutschland unter Halloween abläuft, das wird von ein paar Verrückten und Geschäftemacher inszeniert, leider mit der Tendenz immer wilder und doofer. Typisch amerikanischer Heidenkult.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 19. September 2008 21:10
1x

Ich denke, es wird erst in den letzten 10 Jahren so richtig gefeiert. Eine Bekannte wetterte dagegen, weil wir so etwas "Amerikanisches" übernehmen müssen. Aber zum Muttertag, auch eine amerikanische Erfindung, hält sie gerne die Hände auf!

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 19. September 2008 21:10
1x

In Deutschland gibt es gar kein Halloween. Und es ist tatsächlich noch nicht lange her, dass es plötzlich in unseren Geschäften die Kürbisse (künstlich) in allen Varianten gab und den anderen meist unmöglichen Dekokram auch. Mal wieder was, was wir unbedingt aus Amerika übernehmen mussten.

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 19. September 2008 21:23

Ja leider. Und sobald meine Kids aus dem Süßkram-Sammel-Alter draußen sind, wird das bei uns zuhause wieder abgeschafft!

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 19. September 2008 21:26

Ups!

hotguenther
beantwortet von hotguenther am 19. September 2008 21:08
1x

Ist halt wieder so ein Ami-Trend. ^^

zj1000
beantwortet von zj1000 am 19. September 2008 21:07
1x

Gibt´s doch gar nicht - es gibt nur Menschen die dies nicht wissen.

Maeuschen212000
beantwortet von Maeuschen212000 am 19. September 2008 21:16
0x

keine Ahnung, aber leider gibt es diesen Quatsch schon viel zu lange!!!

anonym
beantwortet von tonks am 19. September 2008 21:12
0x

Ob es Halloween in Deutschland überhaupt gibt oder nicht - da streiten sich die Geister ...

Drei Jahre jedenfalls ist Quatsch.

Zumindest seit es Harry Potter gibt, wird auch in Deutschland Halloween gefeiert - und den gibt es schon länger ...

Tine81
beantwortet von Tine81 am 19. September 2008 21:10
0x

Schau mal bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween Da heißt es: Halloween im amerikanischen Sinne wird im deutschsprachigen Raum erst seit etwa den 1990ern zelebriert, gilt inzwischen aber als recht verbreitet. Allerdings wurden auch im deutschsprachigen Raum ursprünglich in zeitlicher Übereinstimmung mit Halloween regional verbreitete Feste (vgl. Halloween-ähnliche regionale Bräuche) gefeiert, die der Thematik des Halloweenfestes nahe stehen: Das Spielen von Streichen, das Aushöhlen von Rüben, die Rückkehr der Toten, usw. Daher ist anzunehmen, dass die Vorläufer des amerikanischen Halloweenfestes in Europa verbreitet waren, in Vergessenheit gerieten und mit der amerikanisierten Version des Halloweens wieder zurückgekehrt sind.

xXxpinkiiixXx
beantwortet von xXxpinkiiixXx am 19. September 2008 21:09
0x

schon verdammt lange es ist halt wie so viel anders aus Amerika hierher gewandert ;-) aber halloween gibt es hier 100% schon länger als 3 Jahre ;-)

lolhausen
beantwortet von lolhausen am 19. September 2008 21:09
0x

Halloween im amerikanischen Sinne wird im deutschsprachigen Raum erst seit etwa den 1990ern zelebriert, gilt inzwischen aber als recht verbreitet.

hab ich aus wikipedia...

xXxpinkiiixXx
beantwortet von xXxpinkiiixXx am 19. September 2008 21:09
0x

schon verdammt lange es ist halt wie so viel anders aus Amerika hierher gewandert ;-) aber halloween gibt es hier 100% schon länger als 3 Jahre ;-)

PeterA
beantwortet von PeterA am 19. September 2008 21:09
0x

ich weiss nicht wie lange aber auf jedenfall schon zu lange

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 19. September 2008 21:08
0x

Es gibt es gar nicht, wir haben nur einen bescheuerten Brauch seit ein paar Jahren von Amerika übernommen

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. September 2008 21:08
0x

allzulange noch nicht..aber mehr als drei Jahre..wieder so ein amerikanischer Brauch, der dir als deutsche Tradition verkauft wird und keinen anderen Zweck hat, die Kassen der Märkte bis Weihnachten noch zusätzlich zu füllen..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.