Seid ihr schon vom 10-Meterbrett gesprungen, wenn ja irgendwelche Tipps um sich nicht wehzutun?

6 Antworten

Ich bin nie vom 10er gesprungen, aber einige Male vom 3er und auch nur einmal vom 5er. Ich sprang immer einfach gerade rein, also so, dass ich möglichst mit den Füßen ins Wasser tauche. Ich nehme an, dass das auch beim 10-Meter-Brett so ist, denn das ist wohl genau die Höhe, bei der man sich mit einem normalem Ins-Wasser-springen noch nicht verletzt. Ich glaube, sonst gebe es diese Vorrichtung für jedermann zugänglich in Bädern nicht. Wenn man sich nicht absichtlich so dreht, dass man mit dem Bauch landet, dann passiert da nornmalerweise nichts, würde ich meinen.

Viele sind der Meinung, mit dem Kopf einzutauchen sei besser. Also zumindest beim 3er sieht man das oft. Ich selbst hatte nie das Talent für einen "Köpfler" , wie man das österreichsich ausdrückt (weiß nicht , ob das woanders auch so bezeichnet wird). Die Leute, die das können, tun das dann auch von 10er-Brett. Da sollte man sich aber ganz sicher sein, dies zu wagen. Ansonsten immer gerade mit den Füßen zuerst ins Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miaschtler  03.04.2022, 00:13

das mit den Füßen muss man erstmal schaffen, ich wollte das auch machen (vom 10-er) und mit total blöd aufgekommen weils mich gedreht hat, danach war mein kompletter Fuß für drei Tage blau und unbenutzbar

PatrickOm  03.04.2022, 00:23
@Miaschtler

Au ! Also doch. Das ist dann wohl auch der Grund, warum ich es noch nie gewagt habe, und es ist dann doch nicht zu empfehlen, wenn man sich dieser Sache nicht ziemlich sicher ist.

Ich fahre auch lieber hunderte Kilometer in ein paar Tagen mit dem Rad, auch Berge hinauf, bevor ich wo hoch herunterspringe, also so etwas oder Bungee-Jumpen, oder 10m-Brett, das ist ziemlich nichts für mich !

Miaschtler  03.04.2022, 00:27
@PatrickOm

Ich will jetzt keinem Angst machen, aber ich hatte drei Tage lang blauen und kaputten Fuß, ich bin umgekippt und war Tagelang Krank (mir war übel etc)

PatrickOm  03.04.2022, 00:33
@Miaschtler

Ah, da bist du nicht zu beneiden. Es war mir auch immer ziemlich suspekt, der Sprung vom 10er, und ist dann wahrscheinlich doch um einiges härter als der vom 5er.

Miaschtler  03.04.2022, 00:41
@PatrickOm

den vom 10ner hab ich eher aus Gruppenzwang gemacht, ich wollte halt auch ,,cool´´ sein, trotz meiner Höhenangst (ab zwei Meter Höhe bekomm ich total Schiss)

PatrickOm  03.04.2022, 00:52
@Miaschtler

Ah ok, verstehe ich dann, muss aber eine total große Überwindung gewesen sein, wenn du schon bei 2 Metern Angst hast.

Ich bin damals vom 5er gesprungen, da es die anderen auch taten. In diesem Freibad war dies aber das höchste.

Ob ich es aus Gruppenzwang mit dem 10er auch jemals getan hätte, wenn das alle anderen gewagt hätten, weiß ich nicht. Aber rein die Vorstellung von so hoch runterzuspringen, finde ich heute noch schlimm !

Ja, vor einigen Jahren bin ich das! Nun ist das Bassin leider ohne Waser, das Bad hat geschlossen, Unkraut wächst in den Ritzen des Bassins. Der Sprungturm steht aber noch. Falls ihr auch irgendwo springen möchtet, vergewissert euch, ob genügend Wasser und auch die erforderliche Tiefe da ist. Mein Tipp: Euer Sprung wird zu 100% nach unten führen! Daher aufpassen, damit ihr euch eben nicht "weh" tut.

ich habs einmal gemacht, aber eher wegen Gruppenzwang. Ich wills jetzt gar nicht sagen was danach war ehrlich gesagt....

Ja. Versuche das aber nie ohne vorherigen Test vom Dreier. Wasser HAT Balken !

ja, schön öfters. Wenn das Wasser tief genug ist riskierst du nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung