Seid ihr optimistisch bei Generation Alpha?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%
Velbert2  21.02.2024, 14:16

Was soll das sein?

Adolfschnizler
Fragesteller

Die die zwischen 2010 und 2025 geboren werden

Velbert2  21.02.2024, 14:20

Warum heissen sie dann Alpha?

Adolfschnizler
Fragesteller

Woher soll ich das wissen

9 Antworten

Nein

Da Kinder heute schon mit 2 Jahren hoffnungslos mediensüchtig sind (das Tatschpääd liegt schon im Kinderwagen, damit Mutti störungsfrei tindern kann...), wird sich das Problem der Psychosen noch verstärken. Was lesen wir denn hier jeden Tag? Man kann nicht mal mehr beim Arzt anrufen oder beim Betrieb, der auf eine Bewerbung antwortet, weil man Angst vor dem Telefonieren hat.

Wo soll denn das denn noch hin führen? Ein Land voller Sozialphobiker, die sich wundern, dass sich kein Partner findet und die schon Schnappatmung kriegen, wenn ihnen ein anderer Zweibeiner begegnet? Na, Prost Mahlzeit.

frostfeuer85  21.02.2024, 14:11

Aber vielleicht reicht's denen ja irgendwann, so zu sein und sie entscheiden sich bewusst für eine Veränderung?

Mugua  21.02.2024, 14:14

Ist halt schon irgendwie blind, eine Generation an den dümmsten Vertretern zu messen. Die gibt's und gab es immer.

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte. (Sumerische Tontafel, 3000 v. Chr.)
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten. (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Genau so ist es gewiss auch mit Generation Alpha. :-)

Ich lehne diese albernen Begriffe der Generationen ab, weil ich nie weiß, welcher Zeitraum gemeint ist. Das kann sich doch niemand merken und es gibt logischerweise ohnehin keine festen Abschnitte, sondern fließende Übergänge.

Ich habe so das Gefühl, dass die aktuelle Jugend eher wieder etwas mehr leistungsorientiert wird, aber der Einfluss von dem Gerede über "mehr Life, wenig Work" ist nicht zu vernachlässigen.

Ich bin bei der heutigen Jugend nicht skeptischer als bei den Jahrzehnten davor.

Ja

Warum auch nicht - jede Generation ist bisher ihren Weg gegangen. Bei jeder neuen Generation hieß es ja auch immer, sie tauge nichts.

Selbst wenn es da Dinge gäbe, die ich nicht so toll finde, kann es auch einfach daran liegen, daß ich sie nicht verstehe (bzw verstehen will oder kann).

Nein

"Meine" Generation (Generation Z) ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber bei der Generation Alpha ist nun wirklich Hopfen und Malz verloren

Ja

Ja, ich sehe da kein Problem. Wir waren alle etwas fragwürdig vom Verhalten her als Kinder. Gen Alpha zeigt es halt nur früh im Internet, das war bei den vorherigen Generationen ganz einfach noch nicht so.