Seid ihr neidisch auf Harz4 Empfänger ?

21 Antworten

HARTZ4, nicht Harz4.....die Leistung hat nichts mit Harz zu tun.

Auf Menschen, die am Limit leben, neidisch sein? Was stimmt bei dir nicht?

Mag sein, daß die 365 Tage daheim hocken.....wenn sie daheim sind.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, daß manche Menschen unschuldig in solch eine Situation geraten sind? Wie Kündigung eines Arbeitsverhältnisses, Firma Insolvenz angemeldet (durchaus momentan keine Seltenheit), Scheidung, Berufsunfähigkeit, Alter oder sonst was.......

Das Gel dkommt automatisch, klar, aber es reicht nicht. Und viele würden gerne arbeiten, können es aber nicht.....aus den unterschiedlichsten Gründen.

Scheinbar hast du keine Ahnung, aber äußerst eine solche Aussage.......unglaublich!!

Neid empfinde ich nicht, aber halte es für eine große Ungerechtigkeit, wenn ich weiß, dass manche absolut keinen Bock auf Arbeit haben!

Ich kenne eine Familie, die so lebt, und sie sagen selbst, dass sie dumm wären, wenn sie arbeiten gehen würden!

Ed998  07.12.2022, 20:38

glaub mir ich bin momentan auf hartz4 (lange geschichte) aber leider ist es nicht so wie es alle so schön sehen es reicht von vorne und hinten nicht. Habe es vorhergesehen das da keine Vorteile sind.

Birgitmarion  08.12.2022, 15:13
@Ed998

Der Sohn dieser bewussten Familie lebt in einer großen Wohnung. Die Freundin ist abgehauen, sodass er meint, er bekommt nun die hohe Miete bezahlt... Bin mal gespannt.

Ed998  10.12.2022, 22:54
@Birgitmarion

Die hohe Miete kriegt er wahrscheinlich bezahlt, die Frage ist ob er mit 460€ zufrieden sein wird?😅

Nein, auf diese Leute bin ich keinen Krümel neidisch! Warum auch?

Weil sie mit sehr wenig Geld auskommen müssen?

Weil sie sinnlose Schulungen wahrnehmen müssen?

Weil sie ständig Bewerbungen schreiben müssen?

Weil viele wohl nie im Leben davon wegkommen?

Nein, ich verdiene lieber mein Geld selbst und muss mich dafür nicht ständig rechtfertigen.

Außerdem kann ich mir deutlich mehr leisten, als ein Hartz IV-Empfänger und darauf möchte ich nie verzichten müssen.

Ed998  07.12.2022, 20:36

Isso!!!

Ed998  07.12.2022, 20:39
@Ed998

Bin selbst drinnen wegen einer langen Geschichte!! Das ganze was du aufgezählt hast ist einfach nur die Wahrheit

Wer auf Menschen die auf solche Leistungen angewiesen sind, neidisch ist weiß nicht, was es bedeutet jeden Cent umzudrehen, um damit über die Runden zu kommen.

Kleiner Tipp - nimm Dir doch nur mal für einen Monat den einem Leistungsbezieher zum Kauf von Lebensmitteln zur Verfügung stehenden Betrag ( 155,82 Euro ) und kaufe damit für 30,x Tage ein - mehr als 5,12 Euro darfst Du dann aber im Tagesdurchschnitt nicht ausgeben. ( und komme mir jetzt bitte nicht mit der Tafel )

Nein. Kenne das selbst. Die Kohle reicht hinten und vorne nicht und die letzte Woche im Monat ist der Kühlschrank leer. Alles was im Haus im Arsch geht wie Waschmaschine etc. bleibt im Arsch, da nicht finanzierbar. An Kleidung gibt es nur Uralt-Klamotten, denn ein paar neue Schuhe oder eine Jeans gehen nicht.

Ab diesem Leben gibt es einen Scheiß zum drauf neidisch sein.