Seid ihr für Fortschritt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja muss sein........... 84%
Nein du hast recht. Back to the 80is 16%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man auf einen Abgrund zurast kann Bremsen ein Fortschritt sein.

Also - um bei dieser Metapher zu bleiben - bedeutet Fortschritt nicht immer nur 'Gas geben' sondern immer auch wieder zu schauen, wohin einen die vorherigen Entwicklungen gebracht haben und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.

Auf jeden Fortschritt kommt fast immer ein Rückschritt.

Wir entwickeln das Rad, bauen Kriegswagen und töten effizienter..

Wir entdecken erdöl und machen daraus Einwegplastik was im Meer landet.

Wir entdecken Elektrizität, stellen sie mit Kohlekraft her und verunreinigen so die Luft die wir zum atmen brauchen.

Es gibt fast keine Erfindungen die nicht auch ne Kehrtseite hat.

Wohin hat uns der Fortschritt der letzten 300 Jahre gebracht? Wir haben die Lebensqualität und Medizin so verbessert das es so viele Menschen gibt das wir in lebensräume anderer Tiere eindringen mussten. Kriege sind brutaler den je, plastik in den Weltmeeren, Umweltverschmutzung wo man nur hinsieht.

Vor 300 Jahren gab's das alles so nicht. Da hat man beim örtlichen Bauer gekauft oder selbst angebaut.

Meiner Meinung nach ist der Klimawandel nicht mehr zu stoppen weil's einfach zu viele Menschen gibt die alle Unterschlupf, essen und trinken brauchen. Und viele von den Menschen brauchen inzwischen auch ein Handy, Auto, Urlaub... Es gibt einfach zuviele Menschen mit einem zu hohen Lebensstandard. Grüne Energie hin oder her das bringt auch keine Rettung mehr...

Tonis9706  22.11.2022, 11:19
Es gibt fast keine Erfindungen die nicht auch ne Kehrtseite hat.

Nicht wirklich. Ich könnte dir unzählige aufzahlen. Ein Beispiel.. Die Brille und ein entsprechendes Verständnis für die Optik.

ILM321  22.11.2022, 11:25
@Tonis9706

Klar gibt's sehr viele Erfindungen die auch gut sind. Aber viele halt auch nicht..

ILM321  22.11.2022, 11:41
@Tonis9706

Nein?

Die gesundheitlichen Erfindungen sind größten teils positiv. Aber so gut wie alles andere ist eher negativ auf die lange Sicht betrachtet.

Egal ob Strom, Autos, Handys, Internet, Globalisierung... Hat auf Dauer alles eher Nachteile als Vorteile weil's eben den Planeten auf kurz oder lang zerstört.

Ja muss sein...........

Wenn Fortschritt dazu beiträgt, den allgemeinen Lebensstandard möglichst umfangreich zu verbessern, die Umweltregeneration zu fördern, Alternativen für Energieumsetzung, Nahrungsmittelalternativen und so weiter ermöglicht, dann ja, dann bin ich definitiv für Fortschritt. Es gibt aber auch verschiedene Dinge die sozusagen nur pseudo-umweltschonend sind, etwa E-Autos. Klar setzen diese beim Fahren selbst keine Aerosole frei, aber wie wird die Energie gewonnen, woher kommen die Rohstoffe für die Autos, insbesondere für deren Akkus und unter welchen Bedingungen werden diese gewonnen. Wenn es wirklich umweltschonende Alternativen in dieser Hinsicht gibt, die auch umweltverträglich, ungefährlich und ungiftig für alle Beteiligten in Rohstoffgewinnung und Produktion sind, bin ich durchaus für diese E-Autos, aber soweit sind wir noch lange nicht. Ähnlich ist es bei der Nutzung von Solarzellen. Klar kann man durch diese elektrische Energie nutzbar machen, was auch gut ist, aber so ziemlich jedes Kind weiß. was mit einer dunklen Fläche passiert, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist: sie heizt sich auf und strahlt diese Hitze ab. Zudem ist auch bekannt, dass aufgeheizte Solarzellen weniger effektiv arbeiten, als kühle Solarzellen. Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn man die Hitze nach dem Solarkollektorprinzip nutzt, um Wasser entsprechend für Fernwärme aufzuheizen? Damit würden dann diese Solarparks zur Abwechslung endlich nicht mehr dazu beitragen, dass die Luft künstlich durch diese aufgeheizt wird.

Und so ist es mit vielen Dingen in der technischen Entwicklung, die ich nicht gutheiße, aber zumindest Solarzellen und Solarkollektoren ist das technische Potential schon mal da, welches nur noch vereint werden müsste, um wirklich etwas in Sache Umweltschutz zu bringen.

Das, was du Fortschritt und Wohlstand nennst, hat sich als Wegwerf- und Zerstörungsgesellschaft entpuppt und glaub mir, du willst nicht wirklich, dass es so weiter geht.

Kurzform

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Ausführlicher

Die Erdzerstörer Sind wir Menschen die Bösen | Doku |

https://www.youtube.com/watch?v=8VCNEC-Y8xs

Und der richtige Augenöffner

Michael Moore Presents: Planet of the Humans

https://www.youtube.com/watch?v=Zk11vI-7czE

Es wird bald soweit sein, dss du froh sein wirst, genug zu essen zu haben.

Ja muss sein...........

Das muss auf jeden Fall sein, vor allem dein 1. Punkt, den wenn wir nicht die Umwelt schützen und Schadstoffe wie in den 80er-Jahren in unsere Atmosphäre blasen, dann wird es uns nicht mehr lange geben, da einfach alles auf der Erde stirbt und wir mit, da es zu warm wird.

Und es gibt auch viele andere sinnvolle Änderungen, die uns direkt erstmal stören, da es uns einschränkt, doch wenn wir uns die Entwicklung über die nächsten Jahrzehnte anschauen, dann kommt etwas positives für die Gesellschaft heraus.

Und ja, bei neuer Entwicklung gibt es auch Fehlschläge, doch trotzdem sollten wir nicht einfach aus Trotz den Status quo behalten, sondern mutig sein und neue Entwicklungen annehmen und irgendwann haben wir eben Glück, dass wir die perfekte Lösung gefunden haben, die wir dann behalten, bis es neue Forschungen gibt und es eventuell eine noch bessere Welt gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste