Seid ihr für BILLIGE Atomenergie?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein Atomenergie ist ein Problem 62%
Ja Atomenergie rettet den Planeten und ist billig genug 38%

21 Antworten

Nein Atomenergie ist ein Problem

Es gibt keine "billige" Atomenergie. Den Müll an die Russen zu geben ist keine Lösung. Die verpressen das Zeug unter anderem in alte Gaslager. Leider hat das den Nachteil, dass diese Gaslager nicht dicht sind und der Müll ganze Landschaften verstrahlt.

Billig bauen kann man auch nicht, das haben die bisherigen Katastrophen gezeigt und seit dem Terroristen Flugzeuge in Hochhäuser fliegen, sind die Kosten noch einmal kräftig explodiert.

Rechnet man alle Kosten, wie zum Beispiel auch den Abriss der Kraftwerke zusammen, dann ist Atomstrom die teuerste Art Energie zu erzeugen. Die Investoren haben das bereits erkannt. Aus diesem Grund stagniert der Anteil der Kernenergie global gesehen. Es werden zwar immer noch ein paar Kraftwerke gebaut, aber selbst die können den Anteil der Kernkraft nicht mehr steigern weil mehr und mehr abgeschaltet werden.

Die Geister, welche wir einst riefen, werden wir nicht mehr los. Und die "Entsorgung"/ "Verwaltung" dieses Mülls wird uns noch über Jahrzehnte / Jahrhunderte zig Milliarden kosten.

Ja Atomenergie rettet den Planeten und ist billig genug

Ich bin generell für Kernkraft. Es wird mittlerweile auch an Reaktoren gearbeitet mit denen der radioaktive Abfall nahezu komplett neutralisiert werden kann.

Muster1  15.12.2021, 21:10

Ach mist, habe jetzt erst gesehen dass ich schon geantwortet habe...

Ja Atomenergie rettet den Planeten und ist billig genug

Ja und Nein.

Mit Forschung könnte man bestimmt Wege finden Atommüll zu recyceln bzw. unschädlich zu machen und so billigen sicheren Strom herzustellen.

Ob unsere Forschung so weit ist und inwieweit so etwas möglich ist, bleibt noch offen.

#Risiko

Kleidchen2  04.08.2021, 08:36

Die Forschung hat es die letzten 70 Jahre nicht herausgefunden.

W4hrheitsf1nder  04.08.2021, 08:42
@Kleidchen2

Da behauptest du halt einfach mal wieder obwohl es nicht stimmt.

Die Forschung bezüglich Weiterverarbeitung/Recycling hat in den letzten Jahren massive Fortschritte gemacht.

Informiere dich zur Abwechslung doch einfach mal ..

realfacepalm  04.08.2021, 13:15
@Kleidchen2

Wei es reine Theorie mit ein paar "prrof of concept" Laboraufbauten ist . Keine Prototypen, keine weitergehende reale Plaung, nur Luftschlösser und Wünsch-Dir-Was Faseleien der Atom-Träumerle.

realfacepalm  04.08.2021, 12:32
Ob unsere Forschung so weit ist und inwieweit so etwas möglich ist, bleibt noch offen.

Das ist EXAKT diese angebliche "Technilogieoffenheit" von der die FürDenProfit! Spaßpartei unter Lindner immer faselt, wenn es darum geht, reale, jetzt hier und heute machbare Maßnahmen gegen fossile Brennstoffe zu verhindern.

Nein Atomenergie ist ein Problem

Weil die Erzeuger für den Abfall nicht bezahlen müssen, meine Tonne mit Abfall kostet, jedes Jahr.

Onlinekasper  04.08.2021, 09:26

Natürlich müssen sie, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

schleudermaxe  04.08.2021, 10:20
@Onlinekasper

Seit wann ist das so und warum sucht/betreibt und bestimmt der Staat für die Betreiber die Lagerstätten, wenn überhaupt?

Ich höre nicht, dass die Betreiber dafür bezahlen, es gibt ja nicht einmal ein Endlager.

Onlinekasper  04.08.2021, 10:30
@schleudermaxe

Seit wann das Gesetz ist weiß ich nicht. Der Staat sucht Lagerstätten unter falaschen Prämissen. Atommüll muss gar nicht für millionen von Jahren sicher verwahrt werden. Weil die Strahlung natürlich gefährlich aber weit weniger problematisch ist als allgemein gesagt.

So hoch sind die Kosten ja gar nicht. Eine Halle unter Tage, ab und zu fährt mal ein Gabelstabler vorbei. Sicherungskosten - hält sich alles in Grenzen. Zumal wenn man bedenkt, dass das Volumen des Abfalls ja sehr klein ist. Zum Vergleich:

Ein Würfelchen Uran mit der Kantenlänge 0,2 cm enthält soviel Energie wie 2,5 Tonnen Kohle. Die Energie aus einer faustgroßen Menge Uran würde ausrechen dein ganzes Leben mit Energie zu versorgen. Nicht nur Strom sondern Energie für jede art Transportmittel und Fortbewegung + Strom ohne Ende + Reisen und Urlaube + Heizenergie und alles, was je in deinem Leben Energie verbraucht. Faustgroß - mehr nicht.

Auf diesem Flyer findest du eine grafische Darstellung der Müllmenge auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor.

https://nuklearia.de/wp-content/uploads/2017/06/Flyer_-_Wohin_mit_dem_Atommuell_-_105x210.pdf

Sowie noch weitere Informationen.

schleudermaxe  04.08.2021, 10:32
@Onlinekasper

Wenn dem so wäre, hätte ja jedes Werk eine Abfallagerstätte, haben sie aber nicht.

Müssen sogar ihre eigenen Transporte von der Polizei schützen lassen, ohne Bezahlung natürlich.