Seid ihr euch einer Schuld bewusst oder wascht eure Hände in Unschuld?

7 Antworten

Eigentlich baut jeder mal Mist. Wenn es einem im Nachhinein klar wird, kann man sich schon mal schuldig fühlen. Wichtig ist aber, dass grundsätzlich versucht ein guter Mensch zu sein.

Was ist "Schuld"? Vermutlich bin ich teils schuldig durch Tun, teils schuldig durch Unterlassen, teils unschuldig? Teils zwar unschuldig, aber trotzdem verantwortlich. Die Bandbreite ist groß. Diese Frage ist zu diffus, um sie wirklich beantworten zu können.

Ich bin schuldig an 100 Dingen, und nichts davon beschämt mich noch.
Irgendwann ist es Zeit in die Zukunft zu blicken, und Vergangenes vergangen sein zu lassen. Genug Scherben aufgelesen, genug gekniet, genug geflennt.

Ich bin schuldig in allen Anklagepunkten aber schuldunfähig.

Ich hab nix gemacht! Kann da nix für!