Wascht ihr euch nach dem Einkaufen zu Hause immer die Hände?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein, nicht immer 43%
Ja, sowohl vor als auch nach dem Einräumen der Lebensmittel 33%
Ja, vor dem Einräumen der Lebensmittel 14%
Ja, nach dem Einräumen der Lebensmittel 10%

11 Antworten

Nein,

lieber BeggiJohny,

ich wasche mir die Hände n i e !

Auch nicht, als Gott und die Welt in die schlimmste Corona-Hysterie verfiel, wusch ich mir meine Hände nie! Und d a s war gut so - und ist es bis heute! Denn bis zum heutigen Tag hatte ich noch kein Corona! Und obwohl bereits letztes Jahr alle Menschen um mich herum und halb Deutschland an Atemwegserkrankungen, Grippe + Corona erkrankt waren, ich blieb auch da wieder gesund! Und das seit 20 Jahren! Meine letzte Erkältung oder Atemwegserkrankung, Husten oder grippalen Infekt hatte ich im Januar 2003! Genausowenig irgendeinen anderen Infekt!

Ich bin seit 20 Jahren kerngesund und habe seit dieser Zeit nciht einmal auch nur einen kleinen Schnupfen gehabt, ich habe ein bombastisch gutes Immunsystem! Denn ich sage mir: "Regilindis! Bleib auf dem Teppich und lass dich nciht verrückt machen! Ein bisschen Dreck kann nicht schaden, sondern ist gesund und braucht der Mensch! D a s trainiert sein Immunsystem, das braucht der Körper!"

Und egal, ob ich an der Kasse "dreckige" Geldschein und ebensolches Münzgeld und was ich sonst noch alles so anlange - ich wasche mir, zu Hause angekommen, danach n i e die Hände! Und das seit vielen Jahren! Mein Hände kommen nur mit Wasser in Berührung, wenn ich mich morgens und abends wasche oder mal in der Küche das eine oder andere Geschirr von Hand abspüle, das ich nicht in den Geschirrspüler gebe! Oder wenn ich stundenlang im Garten arbeite und am Abend total dreckige Hände habe oder wenn ich anfange, meine 77 Fenster am Haus abzuschmirgeln und danach zu streichen - dann wasche ich mir gewzungenermaßen die Hände! Aber sonst untertags nie! Und von wegen mir drei- oder viermal am Tag mit Kernseife die Hände umständlich waschen! Wozu! Ich bin doch nicht bescheuert, sondern bin noch klar im Kopf!

So haben sämtliche Ärzte und Politiker vor der letzten Grippe- und Corona-Saison letztes Jahr ab dem Spätherbst 2022 davor gewarnt, dass unser aller Immunsystem durch die Corona-Pandemie und das Maskentragen ja überhaupt nicht mehr trainiert sei und wir alle deshalb ja sooo dermaßen anfällig für Grippe- und Coronaviren und für Erkältungskrankheiten aller Art seien! Und a l l e krank würden! Ich habe gedacht: Lass sie schwätzen, diese Ignoranten, die keine Ahnung davon haben, wie das menschliche Immunsystem funktioniert und wie es tatsächlich trainierbar ist!

Und dadurch dass ich durch meinen Lebensstil mein Immunsystem permanent trainiere - und zwar nicht nur dadurch, dass ich mir die Hände nicht wasche - sondern vor allem auch dadurch, was ich im Gegensatz zu 85 % der Bevölkerung in Deutschland für eine Lebensweise habe, werde ich n i c h t krank! Denn ich weiß sehr genau, w i e ich zu leben habe und was ich tun kann und was ich nicht tun soll, um nicht krank, sondern auch die nächsten 33 Jahre weiter so gesund zu bleiben! Wobei ein winziges Mosaik davon ist, um weiter kerngesund zu leben: Mir die Hände n i c h t zu waschen!

Auf jeden Fall, liebe/r Yeahi, wünsche ich Dir, ebenso gesund durch diesen Winter zu kommen wie mein lieber Partner Uwe und ich! Der genauso gesund ist wie ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren
verreisterNutzer  17.12.2023, 21:55

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung – das weiß ich sehr zu schätzen!!! Also wäschst du dir deine Hände wirklich NIEEE mit Seife, sondern "nur" mit klarem Wasser?

Regilindis  17.12.2023, 23:24
@verreisterNutzer

Lieber BeggiJohny, Du wirst es nicht glauben! Aber ich habe bei mir in meinem schönen Bad einen Villeroy & Boch Seifenhalter an der Wand hängen, in dem ein gutes Stück Kernseife liegt, das sich, ich lüge nicht, seit mindestens 4 oder 5 Jahren dort, sehr wenig benutzt, befindet - weil ich es so gut wie nicht brauche! Nur ganz selten mal zum Händewaschen, wenn ich so richtig schmutzige Finger von der ganztägigen Gartenarbeit habe! Die anderen Kernseifen liegen immer noch seit vielen Jahren unangetastet im Schränkchen in der Diele.

Ansonsten geht über meine Hände nur das Wasser, das ich vor allem abendsGesicht zum Abwaschen meiner Reinigungsmilch im Gesicht verwende. Aber das ist vergleichsweise wenig! Und nein, ein Schmutzfink bin ich keineswegs, sondern eine sehr appetitlich und adrett aussehende Frau, die nicht nur Wert auf ihre gute Gesundheit, sondern ebenso Wert auf ein sauberes und gutes Aussehen legt! Und, im Gegensatz zu meinen Altersgenossen, sehe ich um Jahre jünger aus!

verreisterNutzer  18.12.2023, 13:02
@Regilindis

ich glaube es dir und wollte dich auch keineswegs als Schmutzfink oder ähnliches "abstempeln". Angesichts der übertriebenen Hygiene (ich könnte dir ein Lied von meiner Ex-Freundin singe) finde ich es toll zu lesen, dass auch dein Handeln mehr als gut funktioniert.

Darf ich dich denn fragen, ob du dir nach dem Einkaufen wenn du Geld und den Einkaufswagen in der Hand hattest GARNICHT die Hände wäschst, auch nicht mit klarem Wasser und auch nicht bevor du Dir essen zubereitest, frische Wäsche aufhängst oder das Geschirr aus der Spülmaschine ausräumst?

Und darf ich fragen, wie häufig du Lichtschalter und Türklinken im Haus wischst – wahrscheinlich dann auch garnicht, oder? :)

Und ich glaube dir sehr gerne, dass du eine adrett aussehende Frau bist!

Viele Grüße

Regilindis  18.12.2023, 23:26
@verreisterNutzer

Nachdem ich Dir, lieber BeggiJohny, "Wascht Ihr Euch nach dem Einkauen zuhause immer die Hände?" nicht nur einmal sehr ausführlich und danach Deine erneute Frage desselben Inhalts ebenfalls ein zweites Mal sehr gut und geduldig beantwortet habe und Du mir dieselbe Frage nun tatsächlich, man sollte es nicht glauben (!), nun zum dritten Mal stellst, gehe ich davon aus, dass Du k e i n Deutsch verstehst! Aus diesem Gund, weil ich ein sehr geduldiger und ebenso einfühlsamer Mensch bin, werde ich Dir Deine Frage, so Gott will, nun auch noch zum dritten Mal beantworten - doch dieses Mal auf Schwäbisch, in der Annahme, dass Du mich dann endlich verstehen mögest:

"Noi, I wäsch mr meine Hend noch em Eikaufa nie, des isch mr scho z bled, die sen doch deshalb ned dreggig ond schdenga den se au ned! Eds han e drs zom dridda Mol gsagd, des missd dr jedsadle eigentlich endlich langa! Moinsch ned au? Ond wenn de wissa willsch, wie oft de Deine Lichdschaldr ond Deine Türglengga budsa sollsch, no frogsch am bescha a Putzfrau, die kennat sich do aus!"

verreisterNutzer  19.12.2023, 12:41
@Regilindis

Vielen Dank für den schwäbischen Exkurs! Ich habe mich köstlich amüsiert. Ich habe definitiv verstanden, dass du dir nach dem Einkaufen ned die Hend wäschst :)
Ich fragte mich nur, ob du sie wäschst bevor du dir dann Essen zubereitest, frische Wäsche aufhängst oder Geschirr aus der Spülmaschine ausräumst?

Und verwendest du zum Abspülen des Geschirrs mit der Hand Spülmittel oder nur klares Wasser?

Regilindis  19.12.2023, 14:14
@verreisterNutzer

Liiiiber BeggiJohny,

ich habe definitiv k e i n Problem mit meiner Körperhygiene! Und ich bin darüber hinaus auch kein einem permanenten Waschzwang unterlegner Mensch, dessen Lebensinhalt darin besteht, sich den ganzen Tag über zu überlegen, wann er sich bei welcher Gelegenheit die Hände waschen muss! Ich h a b e Dir bereits gesagt, dass ich mir meine Hände n i e wasche, und dabei bleibt es!

Und wenn Du mich noch weitere 100 Mal nach sämtlichen anderen sich bietenden Gelegenheiten fragst, ob ich mir nicht etwa daaa und dooort die Hände wasche: N e i n! Tue ich nicht! Aufgrund meiner Lebensweise (mein Partner , mein lieber Uwe, und meine Freunde Daniela und Martin, leben genauso) bin ich ein k e r n g e s u n d e r Mensch (Uwe, Daniela und Martin übrigens ebenso!) , was ich Dir oben auch ausführlich dargelegt habe. Und meine Gesundheit kommt nicht von ungefähr!

Ich mache jede Wette mit Dir, lieber BeggiJohny, : Wenn Du im Spätsommer zu uns kämst, um mit uns bis zum nächsten Frühjahr zu leben, wenn Du Dich so wie wir ernähren und Dir ebenso tägiche Bewegung verschaffen und, auf erfreuende Art und Weise (!), Deinen Körper und Deine Gesundheit trainieren würdest (10- bis 16-km-lange Nordic-Walking-Waldläufe pro Trainingstag bei uns hinten draußen in unserem wunderschönen Wald), dann würdest Du den gesamten Herbst/Winter bis zu Deiner Abreise im nächsten Frühjahr o h n e jeglichen Schnupfen, ohne Erkältungs- oder andere Krankheiten durch den WInter gekommen sein und überdies wärst zu auch noch mental bzw. psychisch "saugut drauf" und könntest sämtliche Bäume ausreißen!

Natürlich nehme ich Spülmittel! Pril! Ohne geht ja gar nich! Aber ich spüle tgl. morgens nur wenige Tassen und Besteck ab und nach dem Mittagessen manchmal ein oder zwei Schüsseln und die ein oder zwei Töpfe mit Pril + klimaneutraler reiner Zitronensäure, denn das Hauptgeschirr gebe ich einmal in der Woche in den Geschirrspüler. Ansonsten verwende ich zum Putzen im Haushalt "Orangen Universalreiniger Konzantrat" des Kräuterhauses St. Bernhard - einmalig, für alles im Haushalt! Und zum Putzen meiner Bad- und Küchenböden sowie des Treppenhauses: Meister Propper. Du siehst, lieber BeggiJohny, es hält sich bei mir mit den Putzmitteln durchaus in Grenzen. Und dabei ist alles blitzsauber!

Damit, lieber BeggiJohny, "isch ällas gschwätsd, ond s'gibd nix meh zom Saga!" Allerdings: "Wenn de no meh wissa willsch, kannsch me gern froga!"

Lieber BeggiJohny, wir hatten vor Jahren einmal im Haus eine Mieterin, die unter Putzzwang litt. Die Frau und ihre Gesundheit waren eine Katastrophe! Sie war ständig und teilweise schlimm krank und ihre Hände - ich habe noch nie im Leben so von Putzmitteln schrecklich zugerichtete Hände gesehen! Das werde ich meiner Lebtag nicht vergessen! Das prägte mich nachhaltig! Und ich sagte mir damals: Sooo will ich niiie im Leben hinkommen! Und das bin ich auch nicht, sondern führe ein glückliches Leben im Einklang mit der Natur des Menschen!

D a s, lieber BeggiJohny, wünsche ich Dir im Übrigen auch! Von Herzen! Und wie gesagt, wenn Du noch etwas wissen willst, so hast Du gemerkt: "I schwätz ned bloß Schwäbisch, sondern vrschdand au Deidsch ond kann me au mid Leid, wo koine Schwoba sen, ondrhalda!" Alle Liebe und Gute, Regilindis!

verreisterNutzer  19.12.2023, 14:53
@Regilindis

Hallo!

Ich danke dir ein weiteres mal für deine ausführliche Nachricht! Tatsächlich habe ich auch nicht mehr Putzmittel, die ich verwende. Ich weiß, wie es ist mit einem Menschen zu leben, der unter einem Waschzwang leidet :( Und so ein kleines bisschen hat mich das verunsichert, ob ich mit meinem hygienischen Handeln "richtig" liege. Das Immunsystem zu trainieren durch Bewegung und Ernährung ist das A und O – toll, dass ihr es so praktiziert.

... Mein Hände kommen nur mit Wasser in Berührung, wenn ich mich morgens und abends wasche oder mal in der Küche das eine oder andere Geschirr von Hand abspüle, das ich nicht in den Geschirrspüler gebe! Oder wenn ich stundenlang im Garten arbeite und am Abend total dreckige Hände habe oder wenn ich anfange, meine 77 Fenster am Haus abzuschmirgeln und danach zu streichen - dann wasche ich mir gewzungenermaßen die Hände! Aber sonst untertags nie! ....

Hierzu hätte ich noch eine Frage: Verwendest du dabei immer Seife oder tatsächlich "nur" klares Wasser?

Und ich nehme mal, dass du deinen Bodenlappen, mit dem du das Treppenhaus sowie die Küchen-und Badboden putzt, auch mit Handtüchern gemeinsam auf 60 grad wäschst, oder? :)

Dir auch alles Liebe und ganz liebe Grüße

Regilindis  19.12.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Lieber BeggiJohny.

ich nehme die im Bad in der Seifenschalte liegende Kernseife nur zum Waschen meiner schmutzigen Hände nach der Gartenarbeit her. Und als ich im Spätsommer meine Fenster am Haus eingelassen und hernach dreimal gestrichen habe und Farbe an den Fingern hatte, habe ich sie zuerst mit Terpentin gesäubert, um die Farbe wegzukriegen und hernach mir die Hände schön und sehr lang mit Kernseite und Wasser eingerieben und gründlich gewaschen. Und ansonsten, lieber BeggiJohny, komme ich i m m e r nur durch mit dem bisschen Geschirrspülwasser in Berührung, ohne dass ich mir dazu die Hände extra wasche!

Ich habe seit Jahr und Tag auch keinen Putzlappen für den Boden mehr, sondern seit ewigen Zeiten ein Leifheit-Set, das aus WIschmop, (an dem unten der durch viele Einzelteile-Streifen bestehende Mischmop an einem langen Stiel dran ist), einem 12-Liter-Eimer und einem Siebaufsatz besteht. Und das ich vor nunmehr 4einhalb Jahren zum widerholten Mal zuletzt bei Amazon gekauft habe, Das Gute an diesem Wischmop-Set ist dass dadurch die Hände mit dem Wasser gar nicht mehr in Berührung kommen, dass man den Kopf des WIschmops mit seinen Streifen zuerst ausgiebig ins Wasser taucht und so den groben Schmutz befreit und hernach den Kopf in den Siebaufsatz steckt und kräftig auswringt, so, wie man das normalerweise mit einem Bodenlappen mit den Händen tut. D a s, lieber BeggiJohny, ist eine sehr saubere Sache! Und den Leifheit WIschmop-Kopf gibt es extra zum Nachbestellen, sodass man einen dreckig gewordenen Kopf, der sehr oft verwendet und auch "hinüber" ist, austauschen kann, ohne gleich wieder das gesamte Gebinde kaufen zu müssen. Ich mache damit auf jeden Fall schon seit Jahren die besten Erfahrungen!

Und ansonsten, wenn ich im Haushalt was tue, wo ich dreckige Hände bekommen kann, verwende ich puderfreie Vinyl-Comfort-Handschuhe, die ich mir immer bei uns im Sanitätshaus kaufe, wo die 100er Packung um die 8 € kostet und die ich nach der Anwendung wegschmeiße. Und die langen dann gut ein halbes bis ein dreiviertel Jahr! So habe ich sie z.B. erst vorgestern in der Küche beim Rote-Bete-Schälen und Hobeln wieder verwendet, um keine üblen roten Fnger zu bekommen. Oder auch gestern, als ich eine Weihnachtsschale dekorierte, für die ich zum Einpflanzen der Christrosen und anderen Pflanzen mit den Händen mit Blumenerde hantierte und die Einweg-Vinyl-Handschuhe verwendete, damit ich keine dreckigen Finger bekomme. Was gut war! Denn es war ganz nett viel Erde, was dann an den Handschuhen klebte!

Aber eines kannst Du mir glauben, lieber BeggiJohny: Die Leute, d ie sich ihre Hände am meisten waschen, sind gesundheitlich die am meisten zu Bemitleidenden! Denn sie sind viel öfter krank als andere Leute! Es ist definitiv wichtig, Hygiene einzuhalten. Aber vor allen Dingen ein gesundes Maß an Hygiene! Und dazu gehört nun mal, dass der Körper sich tagtäglich auch mit Keimen und deren Bekämpfung auseinandersetzen und trainiert werden muss! Und wenn manche Leute ihren Körper gar zu sehr davon abhalten, indem sie einem regelrechten Waschzwang unterliegen, dann strapazieren sie dadurch ihr Immunsystem auf Dauer und sind viel anfälliger als solcherlei Leute wie etwa ich! Die ich nie krank bin!

Daher bin ich sehr froh und auch glücklich darüber, dass mein lieber Uwe und ich, was Hygiene und Sauberkeit anbelangt, dieselben Ansichten und Werte vertreten. Und es zeigt sich: Nicht nur darin stimmen wir überein, sondern generell über die Sicht der Dinge des Lebens und wie man am besten lebt! Sodass wir uns darin beide im Gleichklang und mit Freuden unterstützen!

verreisterNutzer  19.12.2023, 18:56
@Regilindis

Hey :)

vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung aus deinem Alltag. Nun hätte ich eine Frage zu deinem tollen Leifheit-Wischmopp. Spülst du diesen nach der letzten Verwendung im Putzwasser aus oder unter fließendem klaren Wasser; und verwendest du diesen mehrere Jahre ohne in die Waschmaschine zu stecken?

Ich glaube, ich werde mir ebenfalls eine solche Putzhilfe zulegen.

Zudem habe ich noch eine kleine Frage, deren Antwort für mich jedoch sehr wichtig ist. Wenn du von dem Einkaufen kommst und einen Einkaufswagen sowie Geld in der Hand hattest ... wäschst du dir dann auch GARNICHT die Hände bevor du Essen zubereitest oder etwas mit den Händen isst? Dies würde einmal mehr zeigen, dass sämtliche Empfehlungen zum Händewaschen –fernab von Corona– obsolet sind.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und verleibe

herzlichst

verreisterNutzer  19.12.2023, 19:03
@verreisterNutzer

Und noch eine ergänzende Frage, ohne Dir und Uwe oder sonst wem zunahetreten zu wollen. Ich beobachte bei meinem Besuch immer wieder, dass dieser sich nach der Toilette nicht die Hände wäscht. Findest du dies akzeptabel und sehen deine Hände auch nach diesen vollendeten Taten kein Wasser?

Ich wasche mir generell immer gründlich die Hände, wenn ich nach Hause komme. Nicht nur nach dem Einkauf ;)

Ob ich die Hände nach dem einräumen von Lebensmitteln noch einmal wasche, kommt darauf an, ob ich nun das Netz mit Kartoffeln oder z.B. ein Tetrapack Milch in der Hand hatte.

Ja, sowohl vor als auch nach dem Einräumen der Lebensmittel

Auf jeden Fall, sobald ich daheim bin, werden die Hände gewaschen und nach dem Einräumen der Lebesmittel ebenso.

Ja, sowohl vor als auch nach dem Einräumen der Lebensmittel

Jaa, also immer wenn ich von draußen reinkomme wasche ich grundsätzlich die Hände aber danach auch also nach dem Ausräumen, wer weiß wer im Laden die Sachen schon in der Hand gehabt hat.

lg🤍

nein, nicht immer

Eigentlich wasche ich mir die nie nach dem Einkaufen. Denn meine Hände sind ja nicht dreckig wenn ich vom Einkaufen komme. Einzige Ausnahme ich war beim Bauern und habe dort frisch geerntetes Gemüse geholt wo noch Erde dran klebte. Dann wasche ich mir meine Hände aber ansonsten wenn ich nur im Discounter oder Supermarkt war nicht

verreisterNutzer  17.12.2023, 21:58

So handhabe ich das auch ehrlich gesagt. Kann es sein, dass du dann etwas mit den Händen isst oder die Spülmaschine ausräumst ohne dir die Hände zu waschen?

verreisterNutzer  18.12.2023, 13:00
@HikoKuraiko

Genau, also du würdest auch wenn du den Einkaufswagen in der Hand hattest, danach etwas mit den Händen essen oder die Spülmaschine ausräumen, frische Wäsche zusammenlegen OHNE dir vorher die Hände zu waschen?