Seid ihr ein Pazifist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

7 Antworten

ja

Ja, aber nicht bedingungslos etwa in dem Sinne, dass ich einem Angreifer "die andere Wange hinhalte".

Ich bin der Meinung, dass man Konflikte diplomatisch lösen und auf Gewalt verzichten sollte, so lange es möglich ist. Sieht jemand anders allerdings Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung seines Willens an, so darf man umgekehrt Gewalt anwenden, um diesen jemand aufzuhalten und größeren Schaden abzuwenden.

Wie war das noch gleich? "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun". Pazifismus darf nicht als Ausrede dafür dienen, Gewalttäter ungestraft ihre Verbrechen begehen zu lassen.

nein

Pazifismus kann nur funktionieren, wenn sich alle Menschen daran halten würden. Da das noch nie funktioniert hat ...

nein

Nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus für Frieden, solange es geht. Wenn aber diese Grenze überschritten ist, bin nicht gegen Einsätze mit Waffen.

nein

Wenn's sein muss, dann muss es sein.

nein

mein Pazifismus beschränkt sich darauf, dass ich es nie rechtfertigen könnte, eine gewaltsame Auseinandersetzung *zu beginnen*.