Sei R ein kommutativer Ring.?

1 Antwort

Die Aufgabe behandelt das Rechnen mit Polynomen über Ringen. Die Polynome selbst bilden, wenn der Ring der Koeffizienten kommutativ ist, ebenfalls einen kommutativen Ring. deg bezeichnet dabei gerade den Grad (degree) eines Polynoms.

Zwei einfache Beispiele dafür, dass Gleichheit bei den Graden nicht immer gegeben ist:

(1) Sei p gegeben und vom Grad n > 0; sei q = - p

Dann gilt: -Unendlich = deg (0) = deg (p - p) = deg(p + q) < max{deg(p); deg(q)} = max{n; n} = n

(2) Sei nun R nicht nullteilerfrei (zum Beispiel R = Z/6Z) und p_0 und q_0 zwei Nullteiler in R mit p_0*q_0 = 0 (z.B. p_0 = [2] und q_0 = [3])

Dann gilt: - Unendlich = deg(0) = deg(p_0*q_0) < deg(p_0) + deg(q_0) = 0 + 0 = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie