Sehr traurig wegen einem Buch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich gut verstehen. Hab das Buch gelesen und auch geheult :( ist auch echt traurig. Aber mir hat es geholfen mich abzulenken :) irgendetwas lustiges zu lesen oder einen lustigen Film zu sehen. Versuch dich auf andere Gedanken zu bringen. Es ist ganz normal, dass man bei sowas weint. Immerhin fühlen viele Menschen mit Figuren in den Büchern mit und können sich gut in solche Situationen hinein versetzen. :) ♡

AidaToma
Fragesteller

Danke dür deine Hilfe! :) Werde ich ausprobieren :)

vielleicht tröstet es dich, das alle irgendwann mal sterben werden - so auch Gus.. und ich gehe davon aus, dass die Geschichte nur fiktion ist, weshalb du gar nicht so lange traurig sein kannst, ich bin mir sicher das geht wieder weg. vielleicht mal was witziges lesen als kontrast. aber das interesse für das buch hast du in mir schon geweckt. ich kann mich nicht daran erinnern das ich schon mal bei einem buch geweint hätte, vielleicht bei filmen eher.

AidaToma
Fragesteller

Ja, die Idee mit was witzigem lesen ist bestimmt gut, danke. Was das Buch angeht: Ist echt sehr schön, aber eben traurig..dennoch - mein Lieblingsbuch.

ich musste auch schon mal bei einem buch weinen ("tiere essen" von jonathan safran foer). mich hat es emotional dermaßen erschlagen, dass die tränen geflossen sind.. ich denke es ist nichts schlimmes daran, eher im gegenteil. es zeigt doch, dass man ein sehr mitfühlender mensch ist und sich auch gut in die lage anderer versetzen kann.

AidaToma
Fragesteller

Okey, dann werde ich es auch überleben, wenn andere es geschafft haben! Bin nur halt sehr traurig und verwundert - das ist mit bisher bei einem Buch noch nie passiert..Danke für deine Antwort.

Irgendwann kommt man drüber hinweg. Das Gefühl das ich nie wieder was lesen kann hatte ich auch mal, doch das änderte sich, als ich ein neues gutes Buch gelesen habe.

AidaToma
Fragesteller

Ah, da hat noch jemand Erfahrung mit gemacht. Danke für deine Hilfe.

potterheadww  18.10.2014, 00:35

Über Gus Tod wegkommen? Wow wie hast du das gemacht? Das ist unmöglich ?

Hallo AidaToma,

das ist mir in meiner Jugend sehr oft passiert, dass ich wegen eines Buches weinen musste. Ich hatte die Handlung zu sehr verinnerlicht. Und meine Fantasie ging mit mir durch.

Allerdings habe ich es dennoch nicht so weit an mich heran gelassen, dass ich deswegen schlaflose Nächte hatte. Mir war bewusst, dass es "nur" ein Buch war.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kenne ich allerdings nicht. Aber ich rate dir dennoch, es zu Ende zu lesen. Das habe ich auch immer gemacht. Zum Schluss gab es meist ein Happy End - und ich war wieder versöhnt.

Alles Gute

Virginia

AidaToma
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab es zu Ende gelesen. Ist nicht wirklich das, was ich mir unter einem Happy End vorstelle, aber den gibt es bei Krebs (im Endstadium) nicht. LG