sehr rauchige whiskys

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen guten rauchigen Whisky kriegt man ja schon für deutlich unter 80€. Sehr günstig und lecker ist der Finlaggan Special Reserve, gibt es auf Whisky Fox schon für 22,95€, den Smokehead für 30,99€. Der Ileach ist auch nicht schlecht, hier ist der Rauch noch kräftig aber nicht über dominant. Wenn du Glück hast kriegst du vielleicht noch eine Flasche Caperdonich Havily Peated aus der Spirit & Cask Range zu einem vernünftigen Preis. Das Zeug ist der Hammer! Schmeckt erstmal nach quasi nichts wenn man ihn trinkt, aber sobald er unten kommt eine Rauchexplosion wie ich sie sonst noch nie erlebt habe. Unbedingt testen wenn es geht.

Wenn der Whisky noch eine gewissen Süße haben soll die dem Rauch die Aggressivität nimmt, versuch es mit einem Ledaig oder dem "Islay" aus derselben Spirit & Cask Range wie der Caperdonich. Beide haben schön Rauch, aber der Ledaig z.B. noch ein angenehmens Mandel Aroma. Sehr zu empfehlen!

Einen sehr rauchigen (und wie schon richtig beschrieben "medizinisch rauchig") Whisky kann ich dir mit dem Laphroaig Quarter Cask empfehlen. Man soll gar nicht glauben, wie lang der Geschmack des Rauches sich hält.

Sonst ist die Talisker-Reihe der Klassiker und für ca. 30-35 Euro (was der Laphroaig Quarter Cask übrigens auch kostet) kann man bei dem 10 Jährigen wirklich nichts falsch machen.

Ein sehr schöner rauchiger Whisky ist auch der Bowmore 12 Jahre, welchen du schon für unter 30 Euro erwerben kannst.

Sollte es dich dennoch in die höherpreisigen Whiskys locken, so schau mal bei Ardmore vorbei. Dieser Whisky hat zu seiner Rauchigkeit eine herrliche Frische und einen enorm langen Abgang. Hier kannst du gute Abfüllungen im Bereich um die 60 Euro erwerben.

Als letzten Tipp stelle ich dir mal den BenRiach 17 Jahre vor. Eine tolle Mischung aus Honigsüße, Fruchtsüße und langem intensiven Rauch. Diesen bekommst du im Bereich 50-60 Euro erworben.

Lass es dir schmecken. :-)

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Rauchigkeit. Laphroaig Whisky ist eher medizinisch rauchig und erinnert an Desinfektionsmittel. Im Prinzip sind erstmal alle Whiskies von der Insel Islay rauchig, abgesehen von Bunnahabhain (diese Whiskies sind nicht besonders rauchig). Ich würde Lagavulin 16 Jahre oder Laphroaig Distillers Edition empfehlen. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen und der Preis liegt bei beiden Sorten unter 50€. Wenn der Whisky rauchig und torfig sein soll, dann ist auch ein Ardbeg nicht verkehrt, z.B. der 10jährige. Hier gibt's eigentlich eine ganz ansehnliche Zusammenstellung: http://www.schottischerwhisky.com/scotch-whisky/single-malt-whisky/islay.html

WFL65  06.11.2013, 15:29

doppelpost - bitte löschen

Also wenn du eher milden Rauch mit einer ordentlichen Portion Küstenaroma bevorzugst, könnten auch die Talisker-Whiskys etwas für dich sein. Sind halt keine Torfmonster, sondern haben auch noch andere Aromen. Preislich liegen sie unter 40 Euro, da könntest du also noch eine zweite Flasche mit dazunehmen bei 80 Euro Budget. Hier mal ein Testbericht zum neuen Talisker Storm. Soll wohl ganz gut sein: http://www.alkoblog.de/kraeftiger-seemann-talisker-storm-im-test-2/

Prinzipiell hat Frida35 recht, nur mach dich bitte nicht auf die Suche nach einem Laphroaig Distillers Edition. Denn diesen gibt es nicht ('s gibt nur einen Lagavulin DE oder - um bei den rauchigen zu bleiben - auch einen Caol Ila DE). Laphroaig 10 oder Lagavulin 16 sind sehr gute Beispiele für das Geschmacksspektrum rauchiger Whiskys, Laphi eher medizinisch-jodig, Laga eher rauchig-speckig. Ardbeg 10, Caol Ila 12 passen auch, Bruichladdich (um auf der Insel Islay zu bleiben) gibt's von brutal rauchig bis ungetorft.

Von den Inselwhiskys ist in deinem Preisrahmen auch noch der Talisker 10 von der Isle of Skye, sowie der Ledaig von der Destillerie Tobermory auf der Isle of Mull zu erwähnen. Campbeltown bietet den Longrow aus der Springbank-Destillerie und in den zentralen Highlands gibt's den Ballechin der kleinen Edradour-Destillerie. Speyside bietet den Glenfiddich Caoran Reserve (nicht mit dem "normalen" Glenfiddich 12 verwechseln, der Caoran hat ein silberfarbenes Etikett). Auch wenn rauchige Whiskys für die Insel Islay typisch sind, gibt's auch in fast allen anderen Regionen rauchige Vertreter.

Nicht brennen soll er im Hals? Nichts für ungut, aber das liegt selten am Whisky (einzig der Talisker ist berühmt für seinen Pfeffer). Versuche einfach deutlich kleinere Mengen in den Mund zu nehmen. Oft (ganz besonders, wenn der Whisky Fassstärke aufweist, also deutlich mehr als die verdünnten 40-46 %) reicht schon ein Tropfen. Alternativ darfst du auch mit gutem Leitungswasser oder kohlensäurelosem Wasser deine individuelle Trinkstäre ermitteln.

Da aber jeder seinen individuellen Geschmack hat, mag meine ganze lange Erklärung nichts helfen. Am besten wendest du dich mit deiner Frage an ein gutes Whiskygeschäft. Dort hast du oft sogar die Möglichkeit vor dem Kauf zu probieren.

Slainte!