Sehr nützliche Pflanzenarten die nicht mehr existieren?

4 Antworten

https://www.gewuerzshop-mayer.de/asafoetida.html

Die Römer haben die Pflanze fast ausgerottet. Heute wird das Gewürz eher selten und in sehr gestreckter Form mit Gummi arabicum angeboten.

Asa foetida, zu deutsch Stinkasant oder Teufelsdreck wird im mittleren Osten (vor allem in Persien) seit dem Altertum als Gewürz und Heilmittel eingesetzt. In der Küche wird das knoblauchartige Aroma der Pflanze zur Würze genutzt: Die Wurzel wird angeschnitten, der austretende Saft getrocknet. Während der Trocknung verändert sich die Konsistenz in eine Art Gummi. Dies wird entweder direkt in die Speise gerieben oder unter den Topfdeckel geklebt, um während des Kochens so das stark würzige Aroma an das Kochgut abzugeben.

In Europa ist es seit Beginn des 20. Jahrhunderts als Homöopathikum bekannt. Heutzutage wird Asa foetida als wichtiger Bestandteil von Globuli verwendet und ist vor allem als Mittel gegen Verdauungsbeschwerden weit verbreitet. Das aus der Pflanze gewonnene Asant-Harz kann dabei vielfältig verwendet werden, unter anderem wird es auch als sexuell anregende (Aphrodisiakum) und bewusstseinsverändernde (halluzinogene) Droge missbraucht.

Das Wunder Heilkraut.

Vor jahrhunderten ausgerottet?

Cmonaskhim
Fragesteller

They talk much but say absolutely nothing

Jensjammer  15.05.2020, 05:11

Hä?

In der falschen Kultur gelandet?

Da kommt nichts weg oder stirbt aus, das Wissen da drüber ist bloß weg gekommem.

Die im Regenwald wachsen??

durch die Vernichtung des regenwaldes, verschwinden ständig Arten, deren Potential wir noch nicht einmal kennen.