sehr kleine Fotos von 9x13 machen lassen/ bestellen

4 Antworten

Bei Pixum bekommst Du z.B. "Brieftaschenbilder" -

http://www.pixum.de/product/500-brieftaschen-format.html

Und schau mal bei Fotoshops (z.B. "Ihr Platz")in Deiner Nähe - die haben immer wieder mal Aktionen mit sog. "Handtaschenbildern" - die sind ca. 6x9 cm groß und werden à 50 Stück in einer stabilen Hülle geliefert und kosten nur kleines Geld

Da Du auf ein kleineres Format runterskalierst, wird die Quali nicht leiden, wenn Du dich ein klein wenig mit Bildbearbeitung auskennst, sprich keine groben Fehler machst.

Dann würde ich so vorgehen: Leg Dir ein Bild in einem gängigen Bilderdienst-Format an (10x15 oder 20x30), öffne parallel die Bilder, die Du verkleinert ausbelichten willst und verkleinere sie auf exakt das Format, das Du dir vorstellst. Dann fügst Du die verkleinerten Bilder in Dein großes, weißes Bild ein (soviele, wie halt draufpassen), speicherst es mit höchster Quali ab und wiederholst bei Bedarf diesen Prozess, bis Du alle Bilder fertig hast. Dann lädst Du deine so erstellten Kontaktabzüge wie gewohnt beim Bilderdienst Deiner Wahl hoch und läßt sie abziehen. Dann nur noch Schere/Schneidemaschine, fertig.

Das funktioniert wunderbar; hab ich schon x-mal für Geschenke oder sogar Paß- und Bewerbungsfotos so gemacht.

Melli77
Fragesteller

danke, welches Bildbearbeitungsprogramm schlägst du vor?

hessebub  09.11.2010, 17:24
@Melli77

Ich nutze Photoshop und Lightroom. Beide haben schon schicke Presets für Kontaktabzüge an Board, wenn man sich nicht die ganze Arbeit selbst machen will. Aber auch jedes andere "Nachahmerprogramm" sollte das mehr oder weniger genauso lösen können.

hast du die Fotos als Dateien oder als Papierbilder von einer analogen Kamera?

Melli77
Fragesteller

als Dateien. ich möchte sie auch nicht ausdrucken, sondern ganz normal fotoabzüge davon machen lassen

hessebub  09.11.2010, 17:31
@jofischi

Auch nciht schlecht, guter Tipp. Aber preislich nicht total überzeugend, wenn man keine Angst vor ein paar Minuten Arbeit hat und die Maße selbst bestimmen will/muß. Außerdem kann man da nur ein Bild x-fach abziehen.

du kannst sie mit paint shop pro x (klassse bildbearbeitungsprogramm) in deiner wunschgröße (in mm) ausdrucken !

Melli77
Fragesteller

danke für die antwort, aber ich möchte die fotos nicht ausdrucken sondern fotoabzüge machen lassen.. hmm