Sehr guter Freund will Handyvertrag über meinen Namen laufen lassen. Was sollte ich beachten?

13 Antworten

Wenn er nicht zahlen kann bist du dran. Dann drohen dir Mahnbescheid und Schufa.

Soll er sich doch einen Prepaid-Vertrag holen wenn er keinen postpaid-Vertrag bekommt.

Davon solltest du die Finger lassen!

Gegenüber dem Anbieter bist du der Vertragspartner. Wenn er nicht bezahlt, werden die Schritte zur Eintreibung gegen dich vorgenommen. Darunter könnte letztlich auch deine Kreditwürdigkeit leiden und du könntest einiges an Geld verlieren.

Ausserdem widerspricht dies den Bedingungen der meisten Anbieter.

Ich kann dir nur den Rat geben, bei solchen Geschäften nicht mitzumachen.

Mache es einfach nicht. Er kann sich eine Prepaidkarte holen wie viele andere Menschen das auch tun.
Es gibt viele Menschen, die für andere Verträge unterschrieben haben und dadurch deren Schulden hatten.
Mach einfach einen Bogen um diese Erfahrung. Einfach mal eine Runde aussetzen mit Mist erleben.
Gib das mal bei Google ein und lies dir die Geschichten durch:
"handyvertrag für andere person abgeschlossen"

Wenn sein Konto nicht gedeckt ist bürgst du. D.h. du zahlst den Vertrag weiter. Ich würde das Risko nicht eingehen. Was meinste wohl, warum er negative Schulden hat. ;) Lass es einfach sein.

Aliha  13.03.2016, 23:26

"Negative Schulden" sind eigentlich Guthaben.

heyheymymy  13.03.2016, 23:28
@Aliha

nee negative Schulden sind Schulden die nicht bezahlt wurden....also nicht ich kauf mir nen laptop auf raten, den ich gerade abzahle....das wären positive schulden...

Der Vertrag läuft dann auf dich. Wenn dein Kumpel nimmer zahlt musst du dran glauben, sei dir dessen bewusst.