Sehr gute Mindfuck Filme?

12 Antworten

Verdient jemand der Fight Club als billig erachtet wirklich eine Antwort? Eher eins auf die zwölf, aber das nur am Rande...

Der wichtigste und bekannteste "Mindfuck"-Film und gleichzeitig quasi der erste richtige seiner Art ist ja wohl Psycho. Jeder der diesen Film nicht kennt sollte ihn sich unbedingt ansehen. Er hat in über 50 Jahren nichts von seiner Spannung verloren. Und jeder der ihn zu alt, langweilig, "billig", oder sonst wie schlecht findet ist ein jämmerlicher Nichtsnutz...

Wie schon geschrieben wurde, ist eXistenZ ganz eindeutig ein solcher Film, auch wenn ich ihn nicht unbedingt gut fand. Durch die völlig überraschenden Wendungen würde ich aber auch die Filme Lucky Number Slevin und From Dusk Till Dawn zu den "Mindfuck Filmen" hinzuzählen.

  • Shutter Island
  • Inception
  • existenz
  • Infection - Evil Is Contagious (Geheimtipp!)
  • Stay
  • Memento
  • Oldboy
  • Mulholland Drive
  • Prestige
  • Lucky Number Slevin
  • Matrix
  • Lost Highway
  • Memento
  • Mulholland Drive
  • eXistenZ
  • Donnie Darko