Sehen die Arzthelferinnen am Computer die Daten?

7 Antworten

Die Praxisverwaltungsprogramme zeigen regelhaft der Arzthelferin in der Rezeption die vollständige Krankenakte. Dadurch mögen sich Probleme der Datensicherheit ergeben, wenn ein geöffneter Datensatz für Fremde einsehbar wird. Hinsichtlich der IT-Sicherheit in Arztpraxen bestehen diverse Baustellen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen bedürfen einer Beratung durch Sicherheitsexperten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Helferinnen bekommen ja auch bei der Behandlung mit, an was ein Patient leidet. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt das auch eine Schweigepflicht, wenn die nur der Arzt hätte, würde sie den Patienten nicht viel bringen.

Übrigens ist das Behandlungszimmer der einzige Ort, an dem ich mich nicht sonderlich freue, wenn sich da junge und gutaussehende Frauen aufhalten.

Ja, sie können es sehen und haben auch eine Geheimhaltungspflicht, zwar keine ärztliche, aber eine betriebliche Schweigepflicht.

Ssimone  20.02.2020, 10:08

beide daumen hoch!

In der Regel ja. Aber es gibt da auch verschiedene Programme.