Sehe Plötzlich nur noch schwarz oder extrem unscharf durch mein Teleskop (Newton). Woran kann das liegen?

1 Antwort

Hi,

sehr wahrscheinlich ist irgend ein Spiegel nicht mehr richtig justiert. Je nach Teleskop kann man das entweder mit sogenannten Justierokulare und Schraubenzieher selber richtig ausrichten oder man muss es machen lassen.

Mit der Taschenlampe reinleuchten ist zwar eine gute Idee, aber das zeigt nur dann gar nichts mehr an, wenn einer der Spiegel komplett verdreht ist.

Manchmal kann es auch sein, dass der Okularauszug (zum scharf stellen des Okular) einfach defekt ist. Aber das würde man ja IdR merken.

Niklaswismann
Fragesteller

Ja. Das ist auch meine einzige Theorie, dass was dejustiert sein muss. Danke für die Antwort :)