Seelisch am Ende? Krätze!

11 Antworten

Lieber Gartenzaun, ich hatte vor Jahren auch die Krätze und bin zum Hautarzt. In Deinem Fall muss die Familie mitbehandelt werden. Bettwäsche, Handtücher und Leibwäsche kochen. In einer Woche bist Du und Deine Familie wieder gesund. Mach Dir nicht soviele Gedanken, die Krätze haben viele und reden nur nicht darüber. Liebe Grüsse Hannyyy

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/kraetze-skabies.htm

Krätze / Skabies

Was tun bei Krätze?

Wie bei den meisten Hauterkrankungen galt auch bei der Krätze lange, dass mangelnde Hygiene der Grund für die Erkrankung und somit der Erkrankte selber schuld sei. Mittlerweile weiß man allerdings, dass sich Krätze auch unter sehr hygienischen Bedingungen verbreiten kann, da sich die Milben schnell übertragen. Dementsprechend gibt es keinen Grund sich für die Erkrankung zu schämen. Man sollte allerdings sofort bei Befall bestimmte Maßnahmen ergreifen.

Behandlung

Bei den Medikamenten setzen Ärzte heute auf eine 5-prozentige Permethrin-Salbe, die bereits nach einer Anwendung die Milben in den meisten Fälle vernichtet. Eine geringere Wirksamkeit haben Präparate mit Hexachlorocyclohexan oder auch Benzylbenzoat. Hier empfielt es sich den Körper drei Tage komplett einzucremen und mit einem abschließenden Vollbad den Körper zu reinigen.

Als pflanzliche Alternative wird das Teebaumöl gehandelt, allerdings ist hier die Wirksamkeit sehr viel langsamer und der Kampf mit den Krätzmilben kann sich hinziehen, da immer wieder einzelne Milben überleben können. Um eine bakterielle Infektion zu vermeiden, sollte man nicht kratzen. Aus dem Grund empfiehlt es sich den Juckreiz zu mindern und auf Antihistaminika in Form von Salben, Gelen, Tropfen oder Tabletten zurückzugreifen.

Zusätzliche Maßnahmen

Bettwäsche, Handtücher und direkt am Körper getragene Wäsche sollte jeden Tag gewechselt und gewaschen werden. Erst ab 60 Grad werden die Milben getötet. Ist das Waschen der Wäsche bei dieser Temperatur nicht möglich, so kann man die Kleidung alternativ auch einfrieren und die Milben durch einen Tag im Tiefkühlfach abtöten.

Bei Kindern sollten Gegenstände wie Kuscheltiere und anderes Spielzeug mit viel Körperkontakt in Plastiksäcke verpackt und für einige Tage in diesen Hüllen verbleiben. Durch diese Methode wird den Milben die Nahrungsgrundlage entzogen.

Da die Milben fern des menschlichen Körpers bei normaler Raumtemperatur höchstens vier Tage überleben können, ist das eine gute Möglichkeit auch Gegenstände von ihnen zu befreien. Bedenken muss man allerdings, dass die Krätzmilben bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und circa 12 Grad bis zu zwei Wochen überleben können.

hier kann man dir eventuell helfen:

Telefonseelsorge

Es gibt die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 oder 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Beratungsangebote Die Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDi) der Städte/Kommunen bieten kostenfreie und persönliche Beratung und Unterstützung für Betroffene und deren Angehörigen an (bei Interesse einfach Adresse googlen).

Der Bundesverband der Angehörigen psych. Kranker e. V. bietet eine Telefonberatung für Angehörige psychisch Erkrankter an:

Tel: 01805950951 (14 ct/Min)

Mo, Di, Do 15 -19 Uhr

Außerdem die Telefonnummern: 0800/1110550

Am besten gehst du zum Arzt und lässt dir eine Salbe mit Cortison verschreiben. Das sollte glaube ich die Plagegeister töten. ;) Gute Besserung

dustywoman88  26.12.2012, 18:02

nein tut es nicht...da bekommt man ne spezielle creme die die viecher totmacht..die muss man 5 tage lang den ganzen körper cremen-jede stelle...

Nitsud0991  26.12.2012, 18:57
@dustywoman88

Ok, hatte es dann eventuell falsch im Kopf, aber danke für das Korrigieren :)

dustywoman88  26.12.2012, 19:27
@Nitsud0991

:).....hab das selber durch-bin neurodermitispatient und habe mir wegen meiner empfindlichen haut irgendwo diese tiere geholt-das is die hölle keine nacht schlafen vor juckreiz und nix hilft....cortison hilft ja nur gegen die entzündungen aber eben nich gegen die "kleinen süßen mitbewohner;)"