Seelenverwandter gefunden trotz Beziehung?

6 Antworten

Ich frage mich, was man in einem Chatforum zu suchen hat, wenn man einen Partner hat, den man liebt. Dafür gibt es einen Begriff: micro cheating. Du schreibst also mit einem Mann, der dir - zumindest schriftlich - das gibt, das du in deiner Partnerschaft vermisst. Hinter dem Rücken deines jetzigen Partners, anstatt eure Probleme mit ihm selber zu klären. Weißt du, ob der Typ am anderen Ende dir nicht einfach nur das erzählt, was du hören/lesen willst? Und das Gras ist woanders auch nicht immer grüner, auch wenn es im ersten Moment so aussieht. Du schreibst, dein Freund wäre jünger als du und würde deswegen manches nicht verstehen. Euch trennt ein Jahr, da geht es nicht um "er hat es noch nicht gelernt", sondern "er ist eben anders". Wenn das nicht passt, dann ist es eure Aufgabe, gemeinsam daran zu arbeiten oder euch eben zu trennen. Dir dein Heil, deine Anerkennung und deinen Zuspruch heimlich bei einem anderen, anonymen Typen im Netz zu suchen, ist deinem Partner gegenüber ein Vertrauensbruch und kann, falls er das rausbekommt, bei ihm und der Beziehung einen schlimmen Knacks auslösen. Denk mal drüber nach. Auch wenn es spannend ist: es ist unfair und lenkt dich nur davon ab, mal selber reif genug selber zu agieren und etwas zu ändern in der eigenen Beziehung.

melxo
Fragesteller

es geht in dem Forum nicht darum einen Partner zu suchen, sondern sich über alles mögliche auszutauschen. Danke für deine Antwort, aber deine Interpretationen sind doch etwas extrem finde ich...

DARKNESS888  12.06.2023, 12:37
@melxo

Dein Fremdgehen ist extrem! Erzähle deinem Freund alles, brich den Kontakt zu dem Mann ab, und lass dir Zeit, um zu überdenken, ob monogame Beziehungen etwas für dich sind…

Bei einem Chat wird meistens geschrieben was der andere hören bzw. lesen möchte, und es ist dann so daß Du auf Dein Fragen schon dem anderen die Antworten vorgibst. Ich würde Dir empfehlen den Spatz in der Hand zu nehmen und die Taube vom Dach fliegen lassen.
Wenn jemanden anderes kennen lehren möchtest, mach es im realen Leben…denn was weißt von einem Chat 🤷🏻‍♂️ leider gar nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern

melxo
Fragesteller

Das Ding ist, eigentlich denke ich genauso, aber es ist wirklich unglaublich wie gut wir uns verstehen, wir haben auch Sprachnachrichten hin und her geschickt und es war so interessant und gleichzeitig habe ich mich noch nie so verstanden gefühlt. Es ist halt schwierig dies zu beschreiben wenn man es nicht selbst erlebt. Aber ich weiss ja, es ist das einzig richtige den Kontakt abzubrechen...

erst mal langsam! du hast da irgend jemanden per Internet...ich möcht nicht mal sagen *kennen* gelernt... mehr ist da (noch?) nicht.

Da er jünger ist als ich weiss er nicht wie man richtig kommuniziert und dass man sich in einer Beziehung uf den Partner einstellen und Kompromiss eingehen muss.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun und daran kann man in der Regel arbeiten, wenn beide das wollen.

und er das mitbringt, was mir bei meinem jetztigen Freund fehlt?

Diesen Gedanken finde ich problematisch, da ich selbst auch schon in einer ähnlichen Situation war und meinte, mich verliebt zu haben, weil mir in der Beziehung eine Sache gefehlt hat, die ich in einem anderen glaubte gefunden zu haben - dabei habe ich den Rest einfach Mal getrost ignoriert/übersehen. Habe mich von meinem Freund getrennt und bin ein paar Wochen später mit dem anderen Typ zusammen gekommen, nur um dann zu merken, das andere wesentliche Dinge überhaupt nicht passten und es eher eine Verliebtheit in das Gefühl, verliebt zu sein war und keine echte Liebe. Ich war fokussiert auf das, was mir in der vorherigen Beziehung gefehlt hat und habe dabei das nicht gesehen, was ich in der Beziehung hatte was alles gepasst hat! Und wegen dieser einen Sache, an der man hätte arbeiten können (auch wenn wir das versucht hatten, es hatte aber leider zu dem Zeitpunkt nicht geklappt und es gab ein paar andere ungünstige Umstände, die das erschwert hatten) habe ich diese an sich tolle Beziehung verloren, nur um dann zu merken, dass alles andere mit dem anderen Typ nicht passt und nicht harmoniert. Waren dann nur kurz zusammen. Ein paar Monate danach habe ich meinen Freund von davor noch einmal kontaktiert und wir haben uns getroffen und stundenlang geredet über das, war vorher nicht funktioniert hatte und zur Trennung geführt hat etc. Haben uns nach ein paar Tagen und einem weiteren Treffen dafür entschieden, es noch einmal zu probieren und diesmal mehr auf diese Sache zu achten. Das ist nun 3 Jahre her und wir sind glücklich zusammen, wohnen auch seit einigen Monaten zusammen und es läuft alles gut, besser noch als vor der Trennung. Also lass dich nicht blenden!

Wenn dir etwas in der Beziehung fehlt, Rede mit deinem Partner darüber, arbeitet daran oder wenn all das fehlschlägt, trennt euch. Aber such nicht das, was dir fehlt in einer anderen Person. Das ist eine Sache zwischen euch beiden, da sollte keine dritte Person mit rein gezogen werden!

melxo
Fragesteller

Eigentlich "suche" ich ja nach nichts, es ist nur ein Gefühl. Die Konversation kam spontan zustande und ich hätte nie gedacht, dass es sich so entwickeln würde. Dass es falsch ist weiss ich selber auch...

anonym0507  12.06.2023, 12:00
@melxo

Völlig egal ob bewusst gesucht oder nicht: du hast das, was dir in deiner Beziehung fehlt in einem anderen gefunden (oder glaubst zumindest, es in ihm gefunden zu haben) und das ist schon schwierig, wenn du es selbst so formulierst meiner Meinung nach.

melxo
Fragesteller
@anonym0507

auch deine Formulierung ist sehr problematisch, entschuldigung aber das sind Vorwürfe und keine neutrale Hilfe resp. ein Rat wonach ich ursprünglich gefragt habe.

Danke für deine Mühe, aber ich würde dir raten, zuerst nachzudenken bevor man so etwas schreibt und dann auch noch als "Experte"

anonym0507  12.06.2023, 12:30
@melxo

Was an meiner Formulierung findest du problematisch?

Du fühlst dich selbst schlecht wegen diesem anderen Typ und sobald dir jemand dieses Gefühl in seiner Antwort bestätigt, fühlst du dich angegriffen und blockst scheinbar.

Du hast nach einem Rat gefragt, ich habe dir meine Erfahrung in einer ähnlichen Situation geschildert (nur dass ich in meinem Fall den anderen Typ persönlich kennengelernt habe und nicht nur mit ihm geschrieben habe) und meine Einschätzung zu der Situation gegeben, indem ich dir dazu raten würde, an den Problemen in deiner Beziehung zu arbeiten oder eben dich zu trennen, wenn du glaubst dass es nicht passt. Du solltest dich dabei aber nicht von einer anderen Person in die Irre führen lassen. Das ist mein Rat. Also entscheide aufgrund eurer Beziehung, ob du die noch möchtest oder nicht, unabhängig von dem anderen Mann, der damit nichts zu tun hat. Und fokussiere nicht nur die Sache, die dir in der Beziehung fehlt und vergleiche die beiden Männer auf dieser Grundlage - dass dein Freund das verliert ist klar, du blendest ja auch die anderen Dinge, bei denen er womöglich punkten könnte, aus.

melxo
Fragesteller

& ich habe das mit dem Alter geschrieben, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass es eben sehr oft mit dem Alter zu tun hat und auch mit Erfahrungen die man bisher gemacht hat in anderen Beziehungen

anonym0507  12.06.2023, 12:04
@melxo

Mein Freund ist jetzt 23 und wir waren beide 18, als wir zusammen gekommen sind. Es war seine erste richtige Beziehung, meine zweite (die erste ging 2 Jahre). Trotz mangelnder Erfahrung seinerseits und unserem noch jungen Alter hat das gut funktioniert, wenn man über Dinge gesprochen hat und beide gewillt waren, für die Beziehung was zu tun. Es ist also eher eine Charaktersache als eine, die mit dem Alter und der Erfahrung zu tun hat - wenn man will dass es funktioniert und daran gemeinsam arbeitet und gut kommuniziert, kann man auch in der ersten Beziehung die Erfahrung sammeln, um die Beziehung gut zu führen.

melxo
Fragesteller
@anonym0507

naja, ich finde nicht, dass man dann sagen kann, dass das "Fakt" ist, sondern deine Meinung oder deine Sicht der Dinge. Klar hat es auch mit dem Charakter zu tun, aber der Verändert sich mit dem Alter, man wird Vernünftiger und wenn man etwas an sich gearbeitet hat ist man emotional reifer

Er ist jünger als du (1 klägliches Jahr) "deshalb weiß er nicht wie man richtig kommuniziert"? Das eine olle Jahr sagt doch nix darüber aus ob jemand bereits wer weiß wieviel Erfahrungen und skills hat/ inwieweit die Person mit sich im Reinenn ist.

Und dann zu dem Onlinekontakt:

Bist du naiv? Du weißt nix über ihn. Das was du weißt, könnt auch erfunde sein.