Security Updates beim Smartphone: limitierender Faktor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es keine Custom Roms für das Note 8? (Schau mal bei https://forum.xda-developers.com/t/lineageos-19-1-android-12l-signature-spoofing-ota-updates-for-s8-s8-note8.4370377/ nach. Ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber es sieht auf den ersten Blick so aus als wäre Android 12 verfügbar.)

Welche Daten hast du denn? Wie wichtig sind sie? Welche Apps nutzt du, installiert du viele Apps aus ''unbekannten'' Quellen? Android 9 ist ja nicht uralt, deswegen hätte ich persönlich kein Problem damit ein solches Smartphone zu nutzen. Natürlich sollte man damit keine Banking Apps nutzen, aber sonst sehe ich kein großes Problem. Natürlich erhöht sich das Risiko Opfer von Sicherheitslücken zu werden, aber wenn man z.B. nur Social Media Apps installiert hat, ist das Risiko extrem niedrig. Man könnte auch z.B. ein AV wie AVG installieren.

Mit Shiftphone kenne ich mich leider nicht gut aus, aber es sieht so aus als gäbe es kein Updateversprechen. Deshalb finde ich Fairphone am besten. Das FP2 wurde 7 Jahre lang offiziell unterstützt, und es gibt bis heute noch Custom Rom Unterstützung. Versprochen werden jedenfalls 5 Jahre lang Updates und man genießt die Vorteile eines austauschbaren Akkus, eines LCD (->kein Burn-In) und natürlich der Modularität. Leider ist das FP4 schon 1 Jahr alt und der Preis ist nicht stark gesunken. Deshalb würde ich auf das 5er Modell warten.

Edit: Anscheinend gibt es auch bei Shift eine 5-Jahres Garantie: ''Mit der 5-Jahres-Garantie kann man sich zumindest sicher sein, dass die Geräte auch lange genutzt werden.''

Quelle: https://www.chinahandys.net/shiftphone/

offeltoffel
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort! Ich nutze eigentlich keine Apps aus unbekannter Quelle, aber Banking z.B. schon. Hauptsächlich brauche ich es für sehr simple Dinge: Spotify, Banking, DB, Fotos/Videos, Social Media.

Shiftphone ist eigentlich sehr ähnlich wie Fairphone. Das mit den 5 Jahren hatte ich auch gelesen. Das Shiftphone 8 soll Android 13 unterstützen und die Verwendung von Android 14 garantieren. Es wäre halt Mittelklasse, was mir inzwischen deutlich reicht.

Was ein "Custom Rom" ist, weiß ich leider nicht und werde aus dem Link auch nicht sonderlich schlau

someone4215  13.03.2023, 18:03
@offeltoffel

Gerne. Eine Custom Rom ist ein Betriebssystem, welches unabhängig vom Smartphone - Hersteller entwickelt wird. I.d.R. werden Google Pixel Geräte, die Samsung Galaxy S Reihe, einige Xiaomi-Smartphones und auch Fairphone am besten unterstützt. Ein gutes Beispiel ist das Galaxy Note 2, welches in 2012 herausgekommen ist. Hier kann man sich eine Custom Rom, die auf Android 11 (oder inzwischen sogar 12 glaube ich) basiert, installieren.

Der Link führt zu einem Forum, in dem viele ''Custom Roms'' bereitgestellt werden. Es ist eine Installationsanleitung. Bei der Installation sollte man aber sehr vorsichtig sein und sich immer strikt an die Anleitung halten. Man kann dort auch auf Englisch Fragen stellen z.B. bei etwaigen Problemen bei der Installation.

Shiftphone und Fairphone sind nicht sehr unterschiedlich, das stimmt. Ich würde jedenfalls Fairphone bevorzugen, weil fairere Löhne gezahlt werden und weil man deutlich sieht, dass sie Recht zur Reparatur wirklich ernst nehmen, indem sie erst vor kurzem bestimmte Informationen, wie hier https://www.reddit.com/r/fairphone/comments/11oqmn0/repairability_and_recyclers_information_on/ beschrieben wurde, veröffentlicht haben.

Es gibt aber auch einige Vorteile von Shiftphones. Z.B. sind sie eine gute Lösung, wenn man auf Oled-Displays nicht verzichten möchte. Auch Das Preis-Leistungsverhältnis ist besser. Wobei der Snapdragon 750G des FP4 wahrscheinlich auch in 5-10 Jahren noch für dich ausreichen würde. Das kann ich bestätigen, da ich selbst ein Gerät mit diesem SoC besitze.

Ich würde nicht sagen, dass bei deiner Nutzung gewaltige Sicherheitsrisiken entstehen, aber bei Banking wäre es schon schön, wenn das Sicherheitspatchlevel nicht viel älter als 2 Jahre ist.

Du kannst dich, fallst du dich für die Installation einer Custom Rom entscheidest, hier https://forum.xda-developers.com/c/samsung-galaxy-note-8.6793/ mal umschauen. Wahrscheinlich wird die Rubrik ''Questions and Answers'' und ''Roms, Kernels, Recoveries'' am hilfreichsten sein.

someone4215  13.03.2023, 19:06
@someone4215

Auch das Shiftphone wird z.B. von LineageOS unterstützt. Das wollte ich noch erwähnen.