Secret Escapes, Hotel hat die Buchung einfach storniert. Schadensersatz möglich?

3 Antworten

Ich habe über Secret Escapes ein Hotel für meine Familie in Kroatien gebucht. 5 Tage vor Reiseantritt hat uns das Hotel die Buchung einfach storniert.

Sehr schön.

Ich bekomme anscheinend das Geld von Secret Escapes zurückerstattet. Aber das Problem ist, dass ich so kurzfristig, kurz vor dem Ende der Hauptsaison überhaupt keine Chance habe ein anderes Hotel zu bekommen.

Dummerweise ist das bei Secret Escapes - bei dem man Mitglied sein muss, um es zu nutzen- genau so vorgesehen:

Zitat aus deren AGB:

" 29.3 Im unwahrscheinlichen Fall einer Stornierung oder wesentlichen Änderung an Ihrem erworbenen Reiseangebot durch den Reiseanbieter werden wir Sie so bald wie möglich informieren. Wenn vor Beginn Ihres Reiseangebots Zeit dafür bleibt, werden wir uns bemühen (können dies aber nicht garantieren) vom Reiseanbieter ein Angebot mit den folgenden Optionen (abhängig von der Art des erworbenen Reiseangebots) einzuholen:

  1. die Annahme der geänderten Arrangements; oder
  2. bei Reiseangeboten, bei denen es sich nicht um Urlaubspaketen handelt: entweder die Annahme einer alternativen Buchung oder die Stornierung Ihrer Buchung mit einer vollständigen Rückerstattung aller von Ihnen gezahlten Beträge. Falls der Reiseanbieter keine Alternative anbietet, kann er uns anweisen, das Reiseangebot mit einer vollständigen Rückerstattung zu stornieren; (...)"

und weiter

"32.1 Die Erbringung von Reiseleistungen, die dem jeweiligen Reiseanbieter obliegen, ist nicht Gegenstand des mit Secret Escapes bestehenden Vertragsverhältnisses (Vermittlungsvertrag). Für die Erbringung von Reiseleistungen haftet allein der jeweilige Reiseanbieter. Eine Haftung von Secret Escapes für die von dem jeweiligen Reiseanbieter zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. (...)"

Zitat Ende. Quelle:

https://www.secretescapes.de/agb

Die Frage, ob hier ein Anspruch auf Schadenersatz seitens des Hotelbetreibers besteht, wäre einem Anwalt vorzulegen.

Hat man hier als EU Bürger eine Chance auf Schadensersatz?

Natürlich - schließlich ist Kroatien seit 2013 EU-Mitglied. Aber erstreiten muss man sich den dann selbst.

DerSchokokeks64  26.08.2021, 16:41

Kontakt mit dem Hotel aufnehmen, die kooperieren eigentlich oft untereinander und können Ersatzzimmer vermitteln. (was Sie z.B. bei Überbuchung oder Defekten oftmals machen)

Nach deutschem Recht müsste Ersatz vom Hotel beschafft werden. Erfolgt das nicht -> Schadenersatz.

Kein gleichwertiger Ersatz -> Reisepreisminderung

Hallo,

wenn es sich ausschließlich um eine Hotelbuchung handelt, wird SE vermutlich nur als Vermittler agieren und insofern nicht haftbar zu machen sein.

Eventuelle Schadenersatzansprüche - sofern überhaupt durchsetzbar - müsstet ihr ans Hotel richten... Es gilt somit vermutlich kroatisches Recht und ihr müsstet eure Forderung in Kroatien beibringen.

Möglich, dass die AGB von SE explizit etwas anderes besagen (habe sie mir jetzt nicht durchgelesen), halte ich aber für unwahrscheinlich.

LG, Chris

Edit: Im Zweifelsfall halt eine Sache für den Anwalt für Reiserecht - macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man eine entsprechende Rechtschutzversicherung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Was steht dazu in deinem Vertrag und den Geschäftsbedingungen/AGB?

limbi007
Fragesteller

Ok, das hat sich wohl erledigt. Das Hotel sich gemeldet und entschuldigt. Uns wurde für eine Nacht eine Verkürzung des Zeitraums vorgeschlagen. Was für uns Ok ist.