SD Karte spinnt rum?

2 Antworten

SD KArten sind immer sehr unzuverlässig. Die haben kein wear leveling und das Inhaltsverzeichnis von Ordnern wird immer oft beschrieben, also immer die selbe Stelle. Da hilft nur öfters austauschen und Backups machen. Backups kann man mit einem USB OTG Adapter auf einen USB Stick machen oder per Netzwerk auf eine NAS oder auf dem PC.

Wenn das Problem wirklich Feuchtigkeit ist, kann es sein, dass es reicht die SD karte heraus zu nehmen und den Slot und die Karte zu trocknen.

Hilft das nicht, kannst Du die Karte in einen PC stecken. Das Problem ist aber, dass bei den neueren Handys die SD Karte verschlüsselt ist. Das soll verhindern, dass jemand der Dein Handy klaut einfach so auf die Daten zugreifen kann. Zur entschlüsselung braucht man eigentlich nur die Seriennummer des Handys, die bekommt man vom entsperrten Handy.

Das Problem ist, dass Tools die eine SD-Karte mit kaputten Sektoren des Dateisystems auslesen können nichts von der Verschlüsselung wissen, man die Daten also nicht einfach aus den "gesunden" Sektoren der Karte heraus kratzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auf der SD Karte sind wichtige Daten drauf, auf die ich gerade (auf dem Handy) nicht zugreifen kann, weswegen ich die Karte nicht reseten kann. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu behalten?

Steck die MicroSD Karte in einen SD-Karten Adapter und diesen wiederum an einen PC.

Dein Handy kann mit der Karte, so wie sie gerade ist, nichts anfangen. Daher musst du von einem PC drauf zugreifen. Dieser kann mit der SD Karte etwas anfangen und die Daten Lesen. Kannst auch gleich ein Back-Up auf deinem PC Erstellen.

Danach die microSD Karte wieder in dein Handy stecken und formatieren lassen, damit dein Handy wieder etwas damit anfangen kann.

Manchmal kann es passieren, dass eine SD-Karte "einfach so" seine Integrität verliert und formatiert werden muss. Ist ärgerlich, kann aber passieren.

SanDisk ist auf jeden Fall ein zuverlässiger Hersteller. Hatte aber selber schon einmal das Phänomen, dass die SD-Karte "einfach so" seinen Dienst einstellt und die Daten nur noch gelesen werden können, jedoch nichts mehr auf dieser gespeichert werden kann.

Da hilft schlimmsten Fall nur noch ein Austausch der SD-Karte.