SD Karte für Nintendo 3DS formatieren?

3 Antworten

Nee, das hast du falsch verstanden. Die Hersteller formatieren die MicroSD-Karten selbst mit irgendeinem der vorhandenen Dateiformate.

Der 3DS kann aber nur mit einem bestimmten umgehen, nämlich FAT32. Daher kann man für den 3DS nur MicroSD-Karten nutzen, die der Hersteller mit diesem Dateisystem formatiert hat. Aber ich glaube, das ist auch sehr verbreitet, also wird es wohl nicht so schwer sein, so eine MicroSD-Karte zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich besitze einen New 3DS XL.
65389
Fragesteller

Ich meine, wenn man eine größere kaufen möchte, wie muss man die dann formatieren?

Janeko85  27.08.2017, 20:56
@65389

Üblicherweise haben die Hersteller der Karten sie wohl schon formatiert und wohl oft auch mit FAT32. Normalerweise sollte es also nicht notwendig sein, sie selbst zu formatieren.

Ich glaube es reicht aus wenn man eine neue SD-Karte über einem PC überprüft, ob Programme auf der Karte gespeichert sind, die man auf der Konsole garantiert nicht brauchen wird.

am PC mit einem Programm so formatieren:

FAT32 (nur 1 primary paritition) und cluster size auf 32kB