Script nur ausführen wenn button gedrückt wurde?

4 Antworten

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8" />
<title>onclick Event Beispiel</title>
<script>function initElement() {
var p = document.getElementById("foo");
// BEACHTE: showAlert(); oder showAlert(param); wird NICHT funktionieren.
// Es muss ein Methodenname und NICHT ein Methodenaufruf sein.
p.onclick = showAlert;
};

function showAlert() {
alert("onclick Event erkannt!")
}
</script>
<style>#foo {
border: solid blue 2px;
}
</style>
</head>
<body onload="initElement();">
<span id="foo">Mein Eventelement</span>
<p>Klicke auf das obenstehende Element</p>
</body>
</html>

Einfach mit isset abfragen, ob der Button angeklickt wurde.

<?php
if(isset($_POST['submit'])) {
    echo "Button gedrück!";
}
?>

<form>
  <input type="button" name="submit" value="Button">
</form>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant
fluffiknuffi2  07.08.2017, 18:38

Kleine Anmerkung: Der Button müsste für das Beispiel vom type "submit" sein und das form das Attribut (+Wert) method="POST" besitzen.

Ansonsten wäre das auch meine Antwort! :)

If ist keine Schleife!

Schön wäre, wenn Du die Fragen so stellen würdest, dass man genau weiß was Du meinst, dann kann man u.U. auch zielführend antworten.

Es gibt mehr als eine Scriptsprache. Meinst Du z.B. HTML/javascript?

Da Du, wenn Du solche Fragen stellst, kaum Ahnung von der Programmierung haben dürftest würde ich Dir raten, ein Buch anzusehen, ein Tutorial auf Youtube o.ä.

Ansonsten findest Du über die Suchanfrage:

http://de.lmgtfy.com/?q=javascript+button+script+ausf%C3%BChren

viele Infos oder Du suchst Antworten gleich bei:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Button

Dort ist es auch verständlich erklärt...

sepki  04.08.2017, 10:15

In den Fragetags wurden html/CSS/PHP gesteckt.

Wird wohl in diese Richtung gehen.

antwortender  04.08.2017, 10:24
@sepki

Ja, hatte ich gesehen. Könnte aber trotzdem noch einiges Andere sein. Habe allerdings auf das Naheliegendste geantwortet...

Vielleicht scheint das nervig o.ä. aber ich finde ich es nicht ganz unwichtig darauf hinzuweisen.

Es kann ja durchaus sein, dass ein Fragesteller nicht weiß, dass es weitere Möglichkeiten gibt.  Das ist aber egal, wenn man die Details nennt... das gilt nicht nur für diese Frage und LkLp1082, vielleicht lesen das hier ja auch andere und hier werden oft unexakte Fragen gestellt.

Gerade wenn man programmiert ist aber eine exakte Denkweise wichtig...