Scratch Spiel Klausur Idee?

3 Antworten

klassiker: zahlenraten

computer "denkt" sich eine ganze zahl in vorgegebenen bereich z.b. 1 bis 99

du versuchst exakt diese rauszufinden und gibst eine beliebige ein (am besten natürlich immer mittig, also 50)

der computer antwortet immer nur mit

"meine zahl ist größer"

"meine zahl ist kleiner"

"genau, das war meine zahl"

verloren hast du wenn sagen wir mal nach 5 maliger Computerantwort immer noch nicht "genau, das war meine zahl" kam ... dann verrät der computer was es war.

iqKleinerDrache  26.09.2020, 09:57

wenn du mehr auf Worte stehst, dann "Wörterreaten" = Hangman.

Du gibst eine Menge von Wörtern als Daten vor, die nummeriert gepeichert werden. Beispielsweise 99 Wörter. die dann mit 1 bis 99 nummeriert werden (intern, nicht so dass du es siehst beim Spiel).

Dann wird ein Wort zufällig davon ausgewählt und als Punkte mit Anzahl der Buchstaben angezeigt.

Beispiel: KLASSENZIMMER --- angezeigt wird .............

Nun gibst du Buchstaben A bis Z ein. Immer wenn ein Buchstabe vorkommt wird die Punktelinie aktuallisiert. Also z.B. bei S dann

...SS........

Du hast auch ne bestimmte Anzahl von Fehlversuchen, sagen wir mal auch 5. Also immer wenn mind. ein Buchstabe mehr gefunden wird wars kein Fehlversuch. Hast du das Wort, dann hast du gewonnen.

Erweiterung:

du wähslt nur Worte die man zusammensetzen kann (Hauptworte), der Computer wählt zwei davon und setzt sie zufällig zusammen. Beispiel gespeicher ist. KLASSEN und ZIMMER .... der Computer wählt KLASSENZIMMER, aber auch HUNDEZIMMER, ZIMMERKLASSEN usw.

iqKleinerDrache  26.09.2020, 10:04
@iqKleinerDrache

lustig wird das ganze durch verrückte aber eigentlich gütlige Deutche Worte die der Computer erzeugt: mein Favorit ist SOFASCHRECK .... na mal dir mal das Bild aus wie das aussieht :-)

2 Stunden sind knapp. Was ginge ist ein Pong Spiel oder ein Snake.

Ich würde es mir leicht machen und ein Zahlenratespiel erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KuwePB
Fragesteller

Snake hatten wir und heute war Breakout dran.

Tetris? Ziemlich easy soweit ich weiß