Schwimm unterricht ..

8 Antworten

Ich überspitze es mal ganz bewußt -nicht um dich zu ärgern, sondern um vll. die Idee dahinter zu beleuchten:

Ich bin gegen Mathe-Unterricht. Die Folge könnte Ausgrenzung sein, weil ein paar Mitschüler den Stoff einfach nicht kapieren können - die können ja nichts dazu. Und wenn sie dann an der Tafel stehen und nix geregelt bekommen, dann werden sie gehänselt - womöglich sind sie auch noch Linkshänder....

Ich finde Schwimmunterricht sehr sinnvoll, weil es zum Einen auch (oder gerade) für Leute mit Bewegungs-Schwierigkeiten eine Möglichkeit ist, etwas für den Körper zu tun, zum anderen ich es prinzipiell für sehr sinnvoll halte, schwimmen zu können (ich bin immer wieder überrascht, wie viele Nichtschwimmer es doch gibt) .

123lalalulu456  25.03.2013, 21:51

Wenn man was nciht kapiert kann man mit den anderen lachen, wenn wegen der Figur einer person gelacht wird, ist das glaub schwer

Kokskeksx3  12.03.2014, 17:04

also ich denke nicht, dass die fragestellerin in der grundschule ist, DA sollte es nämlich pflicht sein... denke ich zumindest. einfach, damit alle kinder schwimmen können (was bei uns in der 3. klasse schon alle konnten) und schwimmen ist nun mal ne art von sport. aber in der oberstufe, bzw. mittelstufe? ich halte es für unnötig. mathe brauchst du nunmal, um deinen abschluss zu erwerben. schwimmen braucht man im leben nie wieder, außer man möchte gezielt etwas in richtung sport (bei dem auch schwimmen enthalten ist) machen... dann wird man aber in seiner freizeit sowieso schwimmen gehen. also unnötig wie ein tropf.

soweit ich weiß kann man sich ohne Probleme davon befreien lassen...

MottiKarotti37  31.08.2011, 20:04

Mit welcher Begründung darf man sich VON PFLICHTEN denn befreien lassen... wäre mir neu

Vaniioo1
Fragesteller

soory. :D ich bin ein selbstbewusstest mädchen und muss mich vor dem schwimm unterricht nicht drücken ! Es geht hier ganz und gar nicht um mich, ich würde gerne möglichkeiten fnden wie man sowas angeht das man dagegen is muss man ja iwie klar machen ! Jeder darf seine meinung doch äußern! und mädchen die wircklich probleme z.b. mit ihrem gewicht haben die lesen sowas bestimmt nicht gerne wie steh zu dir .das nicht immer so einfach!

kueppi  31.08.2011, 20:07
@Vaniioo1

ja sry...hatte das auch schon wieder geändert...ich habe das falsch gelesen und daher auch ne völlig falsche Antwort gebracht ;)

Vaniioo1
Fragesteller
@kueppi

oki ya kein ding

Hallo Vaniioo1,

das Problem das ich hier sehe, ist der Umstand, dass Schwimmen zur Pflicht gemacht wurde, es gehört also dazu, dass du teilnimmst.

Die Argumente, die du da vorbringst, verstehe ich sehr gut. Wenn man sich vorstellt, welche seelischen Wunden da manche Mädchen oder auch Jungen davontragen, wäre es wirklich besser, das auf freiwiliiger Basis zu tun. Leider ist das aber nicht so, darum führt kein Weg vorbei.

Der einzige Grund wäre der, dass es eine zu hohe psychische Belastung darstellt, aus den oder den Gründen. Nur mit Arzt natürlich. Arzt, Lehrer, Direktion.

So KÖNNTE es funktionieren ( ich bin schon länger aus der Schule).

Gruß Alfred

Sofern dir das schwimmen möglich ist, wirst du keine Chance haben eine ganzjährige Befreiung vom schwimmen zu erhalten.

Der Arzt kann dir so eine Bescheinigung nicht ausstellen, wenn keine zwingenden Gründe dagegen sprechen.

Und zwindende Gründe wären z.B. eine Chlorallergie, oder ähnliches. Aber andere Gründe nicht.

teilnehmen solltest du eig immer! Wenn der arzt dir nen atest austellt brauchen sie auch keine Fragen stellen weil du dem Arzt bereits alles erzählt hast. Aber beim Schwimmen gibt es meist kein atest. Sonst muss deine Mutter dazu was sagen, z.B. wenn du etwas Dicker bist und deine mutter nicht will das du gemobbt wirst. Es müssen schon gründe vorliegen.

Kokskeksx3  12.03.2014, 17:06

es gibt gründe für ein attest, auch ganzjährig... jedoch soweit ich weiß eben nur wegen physischen gründen. würde mich aber auch sehr interessieren...