Schwierigkeiten mit meinem selbstgebauten pc?

Specs: Ryzen 5 5600x, radeon 6650xt, aourus elite b550m matx, corsair venegance 2x8gb ram

JudgeMad96  01.05.2023, 11:03

wäre eventuell sinnvoll, specs und bauteile anzugeben. Eventuelle inkompatibilität kann man so ausschließen.

dfgghjkll
Fragesteller

hab ich ergänzt

HesslerITCon  01.05.2023, 11:05

verstehe ich nicht so ganz , einmal schreibst du der Bildschirm ist über DP angeschlossen geht und dann geht er doch nicht auch fehlen die Kompontenauflistung und welches OS / SP

dfgghjkll
Fragesteller

specs ergänzt, was ist os / sp?

asdundab  01.05.2023, 11:14

Was wurde denn zuletzt mit dem PC gemacht, bevor er nichtmehr funktionierte?

dfgghjkll
Fragesteller

Ich wollte mir die corsair Software runterladen(wegen ram rgb). Da stand halt nicht neu starten sondern aus und einschalten das hab ich gemacht aber dann ging er halt nicht mehr an

asdundab  01.05.2023, 11:23

Wie hast du ihn den. da ausgeschalten?

dfgghjkll
Fragesteller

durch windows

3 Antworten

Hmm... was ist das für ein prozessor?

Ich würde auf prozessor tippen. Prozessor/motherboards sorgt manchmal für lüfter auf full speed.
Ryzen 7000 hat aktuell probleme damit spontan feuer zu fangen. Vorallem die X3D dinger.

dfgghjkll
Fragesteller

ryzen 5 5600x

jort93  01.05.2023, 11:07
@dfgghjkll

Eine einfache sache die du probieren kannst, m.2 SSD rausnehmen. Gucken ob es dann weiter kommt.

Sonst würde wohl mal den cpu neu einsetzen und gucken ob es hilft.

Ist denn irgendwas passiert oder hast du irgendwas gemacht bevor er aufgehört hat zu starten?

dfgghjkll
Fragesteller
@jort93

Ich wollte mir die corsair Software runterladen um halt meine corsair ram rgbs zu steuern. Da stand ich soll den PC aus und wieder einschalten halt nicht neu starten sondern aus und einschalten das hab ich gemacht aber dann ging er halt nicht mehr an

Hast du die Option die GPU in einem anderen System zu überprüfen? Hast du ein ausreichendes Netzteil ? Wenn das beides passt ist dann hab ich leider auch kp. Hoffe du findest die Lösung.Lg

kauf dir eine sog. "pci diagnose card" (ca. 10 €) die steckt man in einen freien pci-slot, sie zeigt auf einem 2stelligen display jeden einzelnen takt des boot- und starvorgangs an.

bleibt der pc stehen, oder zeigt der monitor kein bild, liest du den angezeigten code ab und schaust in das mitgelieferte kleine büchlein, was der (je nach hersteller des bios) bedeutet. dann hast du deinen "übeltäter"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dfgghjkll
Fragesteller

mein motherboard ist zu klein, müsste meine grafikkarte rausnehmen. Kann man das auch ohne Grafikkarte ausführen?

fanclub75  01.05.2023, 11:09
@dfgghjkll

du hast unter dem graka-slot keinen freien pci-slot mehr? es gibt auch bei den mini-atx immer mind 2 pci slots extra.
diese karten sind nur rd. 5 x 8 cm groß und nicht dicker als die platine selbst.

dfgghjkll
Fragesteller
@fanclub75

Die Grafikkarte ist so dick dass ich nichts mehr in meinen PCie Slot reinstecken kann