Schwiegermutter macht mich runter weil ich nicht arbeite?

8 Antworten

Aber was geht sie es an ob und wann ich arbeite? Ich bin weder ihr Kind und dazu noch erwachsen, also ist es meine Entscheidung und geht sie eigentlich nichts an.

Genau das kannst du ihr sagen.

Das sollte hoffentlich reichen.

Aber wieso sagt dein Freund eigentlich nichts dazu?

Melin361a
Fragesteller

Weil er sagt das er sich nicht einmischen möchte weil es sonst eventuell noch mehr eskalieren könnte laut ihm..

Luna0610  02.07.2023, 14:18
@Melin361a

Sry, aber das ist eine absolut schlechte Ausrede. Dein Freund ist ungefähr in deinem Alter, richtig? Da sollte er seiner Mutter mal Grenzen aufzeigen und ihr Paroli bieten können. An deiner Stelle würde ich mal überdenken ob du so jemanden an deiner Seite haben willst.

Du lebst noch bei Deinen Eltern und hast einen Ausbildungsplatz, bei dem Du im Herbst anfängst.

Bei Deinem Freund bist Du Gast, und es ist schön, wenn Du im Haushalt mithilfst, wenn Du finanziell nicht beiträgst.

Im Zimmer Deines Freundes Ordnung halten und Dein benutztes Geschirr in die Spülmaschine einräumen ist Ehrensache.

Giwalato

Dann bemühe dich zunächst um diese Zeit ein Nebenjob zu suchen um dazuzuverdienen. Dann über eine Ausbildung kann man ja alles organisieren. Ich weiss nicht, wie lange du arbeitslos bist und ob du gerade dein Abschluss gemacht hast. Vielleicht hat deine Schwiegermutter recht, weil du eventuell so lange arbeitslos bist, nur ihr Verhalten ist übertrieben. Ich gehe stark davon aus, dass sie gegen Leuten haben, die ihre Kinder ein Verhältnis haben. Ihre Tochters Freund wird beschimpft von ihr und ihr Sohns Freundin(also du) wohl auch. Von daher musst du ihr nicht ernst nehmen und dein Weg machen

Die Frau ist selbt ohne Arbeit und hat einen Sohn dessen Faulheit sie nicht stört?

Und dann glaubt sie dich deswegen kritisieren zu können? Starkes Stück^^

Wie sollte ich da am besten drauf reagieren?

1. Verstehen, was abgeht.

Schwiegmutter scheint frustriert zu sein und lässt es an Dir aus. Mit Dir hat das so gut wie gar nichts zu tun.

2. Es nicht persönlich nehmen.

Es ist ihr Frust. mach es nicht zu Deinem.

3. Grenzen aufzeigen und abgrenzen.

Ihr Verhalten ist übergriffig und herablassend. Das musst Du Dir nicht bieten lassen. Das kannst Du ihr auch freundlich sagen. Siehe Antwort von Luna0610.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation