Schwester Geld geklaut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war eine strafbare Handlung, ja. Allerdings müsste die Schwester dich anzeigen, damit es Folgen für dich hätte. Das wird sie aber bestimmt nicht tun.

Bis zum 14 Lebensjahr sind Kinder/Teenager nicht strafmündig, d.h. wenn du diese Altersgrenze noch nicht überschritten hast, kannst du vom Staat nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Mögliche Rechtsfolgen können sein: Freiheitsstrafe, Freiheitsstrafe auf Bewährung und Ordnungsgeld.

Ab 7 Jahren ist man aber deliktsfähig, d.h. man kann zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Mögliche Rechtsfolgen können sein: Zahlung von Schadensersatz oder Schmerzensgeld.

Gib der Schwester das Geld zurück, entschuldige dich und alles ist wieder gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall ist das ganz ganz mies und ist auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit. Gib ihr das Geld mit einer passenden Entschuldigung zurück, erkläre ihr, dass man sowas niemals tun darf und das Eigentum eines anderen nicht wegnehmen darf. Verpreche ihr, dass du es nie wieder tust!

Dann sollte der Fall erledigt sein!

Rein theoretisch ja. Es ist und bleibt Diebstahl. Aber warum sollte die nh Anzeige stellen? Und viel eher, warum klwudt du Geld von deiner Schwester?? Geht arbeiten oder anderes. Klauen ist unterste Schublade

KeineIdee000  15.07.2022, 15:06

Wäre es mein Bruder würde ich ihn anzeigen.

Was du nicht willst, was man dir tu das füg auch keinem anderen zu!

Bedeutung: Vermeide es, anderen etwas anzutun, was dir selbst nicht recht wäre:

Gib das Geld zurück ..... s o f o r t ! Das ist Diebstahl übelster Sorte.