Schweppes giftig?

8 Antworten

In den in Tonic-Getränken verwendeten Dosen ist Chinin unbedenklich.

Die Menge macht das Gift. Um eine gesundheitlich relevante Menge an Chinin aufzunehmen, müsstest Du innerhalb kurzer Zeit zwischen 30 und 200 Litern trinken. (Letal: sehr Empfindliche Kinder 1g ...Erwachsene 10g ...auf einmal)

Allerdings wird es recht schnell von der Leber abgebaut, so das es schwer sein dürfte sich mit Tonicwasser zu vergiften 😉

Schwangere sollten trotzdem auf Chinin verzichten, da auch Mengen unter 100mg Auswirkungen auf den Fötus haben können.

Schweppes enthält ca. 30mg/l .

Ich nehme seit Jahren bis zu 400mg/Tag Chinin gegen Muskelkrämpfe/-spasmen. (Weichteilrheuma) .Das heist ich müsste für diese Dosis ..12Liter Schweppes trinken.

Ein Tonic mit meiner Dosis Chinin wäre absolut ungenießbar 😖🤮

Meine Blut-/Leberwerte werden regelmäßig kontrolliert bisher gab es noch nie Probleme. (solche Mengen Chinin können Einfluss auf andere Medikamente haben welche in der Leber verstoffwechselt werden)

Dein Vater liegt definitiv falsch. Ich denke mal dem ist Dein Konsum an dem teuren Zeug einfach zu viel...😅

Das waren zumindest mal Chininhaltige Limonaden und chinin ist ein Nedikament und infolgedessen bei Überdosierung auch ein gift.

Ich nehme aber dass es längst duch billigere künstliche bitterstoffe ersetzt ist.

Ungesund ist sie schon, aber giftig ist ein starkes Wort.

Außerdem, alles zum Verzehr muss ja von so einer Behörde geprüft werden und da kommt nichts giftiges rein.

windsbraut0307  05.02.2021, 18:45

Behörde geprüft werden und da kommt nichts giftiges rein.

Stimmt nicht, unter Einhaltung von Grenzwerten, werden Lebensmitteln auch Gifte beigefügt.

nicht gesund, aber auf gar keinen fall giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch vom Wassertrinken sterben, dass aber kein Zucker hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]