Schwellung unterm Pferdebauch

Das ist die Schwellung nähe beim Schlauch  - (Pferd, Schwellung)

4 Antworten

Das könnte entwder von zu hart eingesetzten Sporen kommen, es könnte aber auch ein Stich so wie eine Prellung (vllt. von einem anderem Pferd) sein. Da hilft nichts, würde es mal vom Tierarzt untersuchen lassen!!

hamsterlein0309
Fragesteller

Ja, ich guck mir das morgen nochmal an und wenns nicht besser ist, dann ruf ich mal einen tierartzt an, von Sporen kann's nicht sein, da ich keine benutze, danke trotzdem :)

Aristella  09.04.2015, 16:31

Wo stocherst du denn mit Sporen herum? Damit man da hin käme müsste man ja absteigen...

Wuffu29  09.04.2015, 22:44
@Aristella

Naja....zumal "stochert" man nicht mit Sporen rum, ich selber benutze keine... Bei meinem Pferd hat meine Vorbesitzerin den Sporn, ebenfalls nahe des Schlauches zu hart eingesetz - frag mich nicht wie sie das hingekriegt hat. Aber das ist schnell, verheilt, dennoch ist er immer noch etwas empfindlich an dieser Stelle.

Das sieht nach einer Liegebeule aus. Wenn Pferde sich hinlegen - dann liegt ein Vorderhuf gerne unter dem Bauch und hinterlässt eine Druckstelle die am nächsten Tag dick und voll Wasser ist. Heilerde drauf - kühlen. Evtl. geht auch Pferdesalbe - in drei Tagen ist das wieder weg.  Wenn nicht - wie immer TA.

Als Laie kann man dir das nicht so genau sagen. Es ist ratsam dir einen Tierarzt aufzusuchen, der kann dir mehr dazu sagen und auch etwas unterhenmen.

Manchmal bekommen Tiere das wenn sie eine Zecke gehabt haben