Schweiz: Von der Wehrpflicht "frei kaufen"?

2 Antworten

Das wird te u er, 3 % vom versteuerbaren Einkommen und bis zum 37. Lebensjahr, bei Zivildienst gibt es Rabatt

https://www.ch.ch/de/steuern-und-finanzen/steuerarten/wehrpflichtersatzabgabe/

ifoundabone
Fragesteller

Und was wenn man beispielsweise kein Einkommen hat? 400 CHF jedes Jahr -- und das bis zum 37ten Lebensjahr?

Reanne  07.05.2022, 00:30
@ifoundabone

ich habe Google bemüht und Dir den Link geschickt, forsche selbst weiter.

gforler  14.10.2022, 21:25
@Reanne

Gut reagiert. Die Selbstfürsorge muß auch mal gefördert werden.

Werde ich vielleicht gelegentlich übernehmen.

Du kannst ja dein Geschlecht umschreiben lassen, dann giltst du offiziell als Frau und bist von jeglicher Zwangsarbeit freigestellt.

google mal, das geht seit wenigen Monaten in der Schweiz (haben schon ein paar gemacht)

ifoundabone
Fragesteller

Ja, diese Methode kenne ich auch bereits. Aber ich denke nicht, dass ich mir sowas wirklich antun will.

Sebastian200834  07.05.2022, 17:34
@ifoundabone

Alternativ könntest du auch den Militärdienst und Zivildienst insgesamt verweigern.

Ich denke nicht dass man dafür heutzutage noch ins Gefängnis kommt.

Möglicherweise fängt man sich damit eine Vorstrafe ein, aber man spart sich viel Lebenszeit.

Ich habe den Grundwehrdienst (in Österreich) bereits hinter mir.

Aber aus jetziger Sicht würde ich verweigern und die Vorstrafe in Kauf nehmen.

ifoundabone
Fragesteller
@Sebastian200834

Wenn man gesund ist, kann man sich scheinbar nur finanziell vom Militär- oder Zivildienst befreien.