Schwefelgeruch von Weintrauben entfernen?

6 Antworten

Das Problem ist nur dass sie sehr streng nach Schwefel riechen

Definitiv riechen die nicht nach Schwefel. Schwefel ist geruchlos.

Und die auf Schwefelverbindungen basierenden Pflanzenschutzmittel riechen, wenn es einfache Schwefelverbindungen sind, auch nicht "streng", sondern entweder stechend oder nach faulen Eiern. Falls es nach faulen Eiern riecht tippe ich darauf, daß im Weinberg oder -feld Schwefelkalkbrühe oder Netzschwefel zum Einsatz kam. Ist beides auch (in Maßen, nicht in Massen) im ökologischen Weinbau zulässig (ebenso wie Bordeauxbrühe (Kupferkalkbrühe)).

kobra999
Fragesteller

naja schön und nett, aber versuch mal bitte die frage zu beantworten und nicht unsinn daherzureden den ich eigentlich nicht wissen wollte xD

Was immer du riechst, Schwefel ist es nicht. Möglicherweise riechen die Trauben nach Diesel, weil der Transport LKW lange im Stau gestanden hat. Das hatte ich mal bei Eisbergsalat.

kobra999
Fragesteller

... es ist schwefel... :D genaugenomemn eine schwefellösung. recht üblich als pestizid, das benutzen sogar leute die einen weinstock im garten haben ;)

das mit dem diesel ist schwachsinnig, die sachen werden zum transport nicht freigelegt, der geruch kommt da garnicht hin... oder riecht dein auto immer nach diesel wenn u im stau stehst? wenn ja, würd ich mal zur werkstatt fahren :D

jobul  24.08.2012, 01:15
@kobra999

Du meinst vielleicht Kupfersulfat. Das riecht aber nicht, sondern schmeckt allenfalls bitter. Du kannst das aber leicht abwaschen. Vielleicht lässt du dich auch von Stoffen irritieren, die natürlicher Bestandteil von Traubenschalen sind. Da gibt es auch Bitter- und Duftstoffe, die sich bei manchen Sorten störend entwickeln können. Dann kann eine Traube schon mal komisch metallisch etc. schmecken.

Schwefel, schmeiße die Scheiße sofort weg das bekommst du auch nicht mit waschen weg. Schwefel ist Toxisch für den Körper

kobra999
Fragesteller

himmel schwefel ist was völlig normales im weinbau... das is nur eine lösung... da ist nich viel drin, wenn das schädlich wär, wär das ja auch verboten^.^ der geruch ist halt sehr stark :D

Nase zuhalten oder Weintrauben wegschmeißen.

Kauf dir Bio-Weintrauben. Die werden nicht geschwefelt.

kobra999
Fragesteller

leider falsch, bio-obst wird sogar recht häufig mit schwefel versetzt, oer kupfer, weil das eben erlaubt ist ._.

Torstensm  24.08.2012, 00:27
@kobra999

Habe zu schnell getippt. Wollte schreiben: Die werden weniger geschwefelt. Zumindest theoretisch, wenn man sich an die Vorgaben hält.

kobra999
Fragesteller
@Torstensm

hmh, naja ich hab jetzt nicht groß lust mir weintauben zu kommen, die weniger schweflig schmecken, und die dann verotten zu lassen xD