Schwarzes Licht LED?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, Schwarzlicht ist UV Licht (ultraviolettes Licht) und besonders energiereich.

Grob kann man sagen, dass die energiereichen LEDs relativ spät hergestellt wurden und teuer sind. Die ersten LEDs waren rot, für die Forschungen zu blauen LEDs wurde sogar ein Nobelpreis vergeben, weil erst dadurch weißes LED Licht möglich wurde.

Für weißes Licht braucht man sowieso mehrere farbige LEDs (FarbAddition). Wenn man bewusst RGB nimmt und die noch getrennt ansteuert, hat man eine zusätzliche Funktion. UV LEDs müsste man extra teuer einbauen, aber notwendig wären sie nicht.

das ist dann digital "Aus".. ;)

Das ist nicht möglich, oder leuchtet Schwarz etwa?

TechnoCreck  08.03.2022, 18:09

Normal leuchtet schwarz nicht