Schwarzer Nagellack auf der Arbeit (Kundenkontakt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in der Betriebsordnung Deines Arbeitgebers keine entsprechenden Verbote gibt bezüglich Kleiderordnung, offen getragenen Tattoos, Schmuck und ähnlichem, dann kannst Du es versuchen.

Sollte es dennoch unerwünscht sein, wirst Du sicher darauf angesprochen - und Nagellack ist ja im Gegensatz zu Gel schnell wieder entfernt.

Mittlerweile sehe ich öfter Kassiererinnen, die auch "gewagte" Farben tragen.

Ich denke dass das absolut kein Problem ist. Das ist doch angesagt und modern. Hauptsache schön lackiert und nichts abgesplittert und so... ich finde es super!

Bei auffälligen Farben ist es sehr wichtig dass die Nägel immer top gepflegt sind. Kein abgeplatzten Stellen, keine ungleich langen Nägel,...

Wenn es Dir gefällt versuch es einfach mal. in den meisten Fällen ist das heute ok.

Wieso nicht, ich finde es OK. Wenn Dein Chef(in) etwas sagt, kannst du es ja immer noch entfernen. Das würde ich dann aber auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal vorausgesetzt, dass Du weiblich bist, hätte ich da kein Problem mit.

Gesetzlich verboten ist sowas nicht.

Flausen  04.09.2019, 11:37

Nur dein Arbeitgeber wird Dir dazu eine sichere Antwort geben können.

joangf  04.09.2019, 11:57

Wäre es denn ein Problem, wenn FS männlich wäre?

PoisonArrow  04.09.2019, 12:05
@joangf

da würden sich vermutlich einige Kunden dran stoßen, vor allem ältere ....

joangf  04.09.2019, 13:02
@PoisonArrow

Die Regelungen - sofern welche dazu existieren - gelten aber letztendlich für beide Geschlechter, sonst wäre das sexuelle Diskriminierung. Wenn die Frauen Nagellack tragen dürfen, dann dürfen es im Prinzip auch die Männer. Natürlich kann jeder eigene Regeln machen, vor allem, wenn es um die Wirkung auf Kunden geht und das Geschäft beeinträchtigt werden könnte, aber das Problem der Ungleichbehandlung bleibt dann und das wiegt meist schwerer.

Die meisten Frauen finden das bei Männern übrigens durchaus attraktiv, interessanterweise gerade ältere... Nicht so sehr wegen des Lacks an sich, sondern vor allem, weil man damit Individualität, Mut und Selbstbewußtsein zeigt. Männer haben damit eher mal ein Problem, wie mit allem, was feminin konnotiert ist. ;)

PoisonArrow  04.09.2019, 13:26
@joangf
Natürlich kann jeder eigene Regeln machen

ganz genau.

Ob es um Bekleidung geht oder sonstiges - im Interesse des Auftreten / Kundenkontakt braucht der AG keine "Unisex"-Regelung zu schaffen.

Hat damit jetzt nix zu tun:

Bei uns im Fitness-Club gibt es die Regelung, dass Männer generell ein T-Shirt MIT Ärmeln tragen müssen (Pullover natürlich auch ok), während den Damen ärmellose Bekleidung gestattet ist.

Kann man gut finden oder auch nicht - IST SO.

joangf  04.09.2019, 13:55
@PoisonArrow
Ob es um Bekleidung geht oder sonstiges - im Interesse des Auftreten / Kundenkontakt braucht der AG keine "Unisex"-Regelung zu schaffen.

Wenn er schlau ist, macht er das, weil er sich sonst unter Umständen mit Vorwürfen konfrontiert sieht, seine Mitarbeiter sexuell zu diskriminieren. Und das kann sich durchaus schädlich auf die Kunden auswirken und mitunter auch zu unerwarteten Gegenreaktionen der Mitarbeiter führen: https://diepresse.com/home/schaufenster/mode/5239117/Dresscode-bei-heissem-Wetter_Maenner-tragen-Kleider

Bei uns im Fitness-Club gibt es die Regelung, dass Männer generell ein T-Shirt MIT Ärmeln tragen müssen (Pullover natürlich auch ok), während den Damen ärmellose Bekleidung gestattet ist.

Womit ich in eurem Club sicher kein Kunde werden würde. Das sind dann eben auch Folgen solcher Regelungen, dass potentielle Kunden verprellt werden.

PoisonArrow  04.09.2019, 14:15
@joangf

wurde keiner "verprellt", ist der größte Laden in der Stadt mit wachsenden Mitglieder-Zahlen.

Das sind Menschen, die einfach mal Regeln akzeptieren und nicht gleich eine Demo ausrufen, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

Muss natürlich jeder selbst wissen.

joangf  04.09.2019, 14:25
@PoisonArrow
wurde keiner "verprellt", ist der größte Laden in der Stadt mit wachsenden Mitglieder-Zahlen.

Woher wollt ihr denn wissen, wer deshalb gar nicht erst gekommen ist?

Das sind Menschen, die einfach mal Regeln akzeptieren

Ja, die gab es schon immer. War nicht immer zu ihrem Vorteil. Ich akzeptiere Regeln dann, wenn sie nachvollziehbar und sinnvoll sind und das kann ich bei eurer T-Shirt Regelung nicht wirklich erkennen.