Schwarzer Leberfleck, was kann das sein?

4 Antworten

Hallo,

im Grunde ist da der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. Ferndiagnosen sind unzuverlässig und oft auch gefährlich.

Jedoch kannst du zur Beurteilung nach dem ABCDE-Schema vorgehen, bei welchem das A (Asymmetrie) und B (Begrenzung) positiv sein könnten. Punkte C-E sind über das Bild nicht zu beurteilen.

Eine Untersuchung durch den Hausarzt und weiter durch einen Dermatologen würde ich dir nur empfehlen, da die Ungewissheit an sich eine wahre Qual sein kann.

LG, Martin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ibims449
Fragesteller

Hallo Martin,

erstmal danke für deine Antwort und gerade auch für das Schema. B steht ja für Begrenzung. Ich musste mich beim Bild machen ein wenig verbiegen und an der Haut ziehen, was die unregelmäßigkeit zur Folge hatte. Ich habe jetzt noch ein Bild machen lassen, wo man deutlich erkennen kann das er rund ist, ohne verwaschende Ränder oder ausreisser. Ich werde ihn weiterhin beobachten. Meine letzte Frage: könnte ein schwarzer Leberfleck auch harmlos sein ?

ich empfehle ebenfalls die Abklärung und gründliche Untersuchung beim Hautarzt, da das Muttermal einfach auffällig ist in Form und Farbe, gerade weil es sehr dunkel und anders als deine übrigen ist. Was dann letztlich die Diagnose ist und ob es gefährlich ist kann nur der Hautarzt nach der Untersuchung sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Unsicherheit immer zum Hautarzt. Das kann kein Laie zuverlässig beurteilen.

muttermal schonmal daran gedacht?