Schwarzer Fleck/Punkt im Fernseher? Pixelfehler?

3 Antworten

Pixelfehler entstehen meist bei der Produktion der Bildschirme und nicht durch den Durchschnittsverbraucher. Folglich kommt der Schaden durch Fertigungsfehler zustande und der Verbraucher kann nichts dafür. Pixelfehler können mit der Zeit auch größer werden, wenn die kaputten Pixel auf noch "gesunde" übergehen. Die Reparationskosten sind je nach Gerät und Typ unterschiedlich, sind aber dennoch sehr hoch, da das komplette Display ausgetauscht werden muss - das kostet halt am meisten. Es wäre daher sinnvoller, direkt ein neues Gerät zu erwerben. Jedoch kann man durch die Garantie, die ein elektronisches Gerät für einige Jahre besitzt (bei allen unterschiedlich), Geld zurück bekommen oder eine Reperatur bezahlt bekommen. Einfach mal beim Händler nachfragen, ob sich da etwas machen lässt, schließlich ist der Schaden vermutlich schon in der Produktion/bzw vor dem Verkauf entstanden. LG

Liacheer931
Fragesteller

Wir werden mal auf die Garantie schauen und/oder nachfragen! Den Fernseher neu zu kaufen lohnt sich glaube ich nicht, da er ca. 3500€ gekostet hat. Es ist irgendein "Samsung curved", damit kennt sich dann aber auch nur meine Tochter aus, die sich den mal gewünscht hat. Ansonsten muss sie eben damit leben oder im Wohnzimmer fernsehen.

Ganz vielen Dank!!

Habe zwar keine berufliche Erfahrung aber das hört sich sehr nach toten Pixeln an.

die kommen normalerweise und meistens nur einzeln vor und manchmal auch nur eine der 3 Farben in einem Pixel aber das muss nicht sein.

Weis auch nicht was das bei euch verursachen könnte aber tote Pixel bekommt leider nicht mehr heile.
Bei einer Reparatur müsste der ganze Bildschirm gewechselt werden also würde ich versuchen auf die Garantie zu setzten falls ihr eine habt denn günstig wird es nicht.

Liacheer931
Fragesteller

Das ist schade, aber Dankeschön!

Das ist kein Pixelfehler, denn den würdest Du vom Sessel aus gar nicht sehen. Das sind sogennannte Clusterfehler (Ansammlung defekter, benachbarter Pixel).

Eine Reparatur lohnt nicht, da das komplette Display getauscht werden muss.

Liacheer931
Fragesteller

Vielen Dank! Werden es denn mit der Zeit mehr? Wir hatten erst vor kurzem den größeren Bemerkt und heute war direkt ein neuer da. Entsteht das von alleine, oder wenn etwas gegen den Bildschirm kommt?

bmke2012  15.03.2020, 10:57
@Liacheer931

Es ist durchaus möglich, dass es noch mehr werden.

Ein Stoß gegen den Bildschirm kann eine Ursache für solche Defekte sein. Es können aber auch interne Fehler sein (Delamination der elektrischen Kontaktflächen).