Schwarze Tätowieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das.

Aber der Kontrast ist halt nicht so ausgeprägt wie auf heller Haut.

Skarifizierung macht da eventuell mehr Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skarifizierung#Traditionelle_Skarifizierung

Traditionelle Skarifizierung
Die Skarifizierung ist eine tief in den Traditionen verschiedener Völker verankerte Form der Körpermodifikation. Sie findet besonders bei jenen Ethnien Verbreitung, deren dunkle Haut eine Tätowierung nicht zuließe, beziehungsweise diese nur schlecht sichtbar sein ließe. Dies wird besonders in der Nilo-Saharischen Sprachfamilie des Sudan und Tschad, aber auch in Nigeria, Kenia, Tansania, Mosambik und Angola durchgeführt und dient einerseits der Clanzuordnung, andererseits als Körperschmuck, daneben allerdings auch der Initiation der Mädchen an der Grenze zum heiratsfähigen Alter. [1] Darüber hinaus können auch andere wichtige Lebensereignisse, sowohl der betreffenden Person als auch von Angehörigen, ein Grund zum Hinzufügen von Schmucknarben sein. [2]
Unter den Ethnien im Gebiet des Sepik in Papua-Neuguinea ist die Skarifizierung bedeutendes spirituell-mythisches Initiationsritual der Männer ( siehe: Skarifizierung am Mittelsepik)

Theoretisch schon, ja.

Praktisch kann es sein, je nachdem, WIE dunkel die Person ist, die das Tattoo will, dass man feine und filigrane Motive wegen des schwächeren Kontrastes nicht gut sieht. Dann sind klarere und kontrastreichere Motive besser als etwas Hauchzartes.

Ave!

Ist eher schwierig, kommt aber auf mehrere Faktoren an.

Generell ist die Skarifizierung bei dunkelhäutigen optimaler.

Skarifizierung ist - je nach Methode - aber auch ein ganz anderes Level.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert

Ich denke, wenn sie es tun, sollten sie eher hellere Farben wählen.

In Naturvölkern malen die sich auch eher mit weißer Farbe an, so als Kriegsbemalung...