Schwangerschaft, was darf ich bei Lidl noch alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google Mal das MuSchuG, Mutterschutzgesetz. Denn auch nur sitzen ist für dich als Schwangere nicht optimal.

Im Prinzip darfst du alles tun, was du willst, solange dein Körper mit macht. Dazu gehört auch Mal was tragen - gemeint sind keine Wasserkästen, aber aus Zucker bist du auch nicht.

Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft bis zur 30. SSW weiter gearbeitet als Kellnerin. Habe auch im ersten Trimester das Getränkelager sortiert und den ganzen Abend Teller geschleppt. Wenn ich müde war, hab ich eine Pause gemacht.

Unter der Woche habe ich meinen Wocheneinkauf alleine getätigt und getragen. Weil es mir mein Körper erlaubt hat!

Sieh dir das Mutterschutzgesetz an und sieh auch, wie es dir geht. Sich unnötig viel auszuruhen, obwohl der Körper es nicht braucht ist extrem kontraproduktiv. Denn durch zu viel Entspannung wird der Körper schwächer, was du dann am Ende und nach der Schwangerschaft zurück bekommst.

Lucy1308
Fragesteller

Bis jetzt mache ich soweit auch noch echt alles. Fühle mich auch echt fit. Hab nur in der Frühschicht beim backen meine Probleme.
komm mit dem Wechsel.. Warm/Kalt nicht so klar und bekomme sehr stark Kreislaufprobleme.
Hab mir auch sagen lassen das dies eigentlich für mich weg fällt.

Ansonsten fühle mich halt fit und bereit noch mit anzupacken

Tinkerbell263  16.02.2020, 16:25
@Lucy1308

Hast du deine Schwangerschaft schon verkündet? Wenn du Probleme hast, solltest du das tun

Lucy1308
Fragesteller
@Tinkerbell263

Verkündet ja, nur leider ohne Bestätigung. Hab erst spät einen Termin beim FA und ohne diese nimmt mein Chef keine Rücksicht 😕

Tinkerbell263  16.02.2020, 16:50
@Lucy1308

Da kann er aber massive Probleme bekommen, wenn was passiert und er von der Schwangerschaft wusste. Das sollte ihm Mal jemand sagen. 😏

Jede Schwangerschaft verläuft anders. Außerdem kennen wir deinen Job bei Lidl nicht. Besprich diese Frage bitte mit deinem behandelnden Arzt! Alles Gute für dich und das Baby! :-)

Lucy1308
Fragesteller

Danke, das ist richtig. Habe meinen Termin leider erst relativ spät. Deswegen hier die Frage im Voraus.

Grundsätzlich erst einmal alles, schwer heben sollte vermieden werden

Von minus 18 Grad und verpacken steht da aber nichts

Lucy1308
Fragesteller

Ja, dann können sie Sich ja das nächste mal alle Dummen Kommentare sparen.
Ich habe diese Frage gestellt an Leute die Ahnung haben. Bei Lidl ist man eben für alles verantwortlich. Nicht nur die Kasse.

Und da muss man eben auch Backware bei -18 grad verräumen. Das darf man in der SSW zu 100% eben nicht mehr. Ich wollte lediglich wissen ob jemand weiß was nun mal bei Lidl dazu gehört. Was man eben nicht darf!

https://www.arbeitnehmerkammer.de/arbeitnehmerinnen-arbeitnehmer/familie/mutterschutz.html

Ausdrücklich verboten sind unabhängig von der Gefährdungsbeurteilung Tätigkeiten, bei denen die Frau zum Beispiel keimzellschädigenden, krebserregenden und giftigen Stoffen, bestimmten Biostoffen, dem Rötelnvirus, Toxoplasma, Strahlungen, Erschütterungen, Vibrationen, Lärm, Hitze, Kälte und Nässe ausgesetzt ist. Darüber hinaus darf eine schwangere Frau nicht mit Akkord- und Fließarbeit sowie getakteter Arbeit beschäftigt werden. Auch untersagt sind Arbeiten, bei denen sie ohne mechanische Hilfsmittel regelmäßig mehr als fünf Kilo oder gelegentlich mehr als zehn Kilo heben oder nach Ablauf des fünften Schwangerschaftsmonats mehr als vier Stunden überwiegend bewegungsarm stehen muss.
Woher ich das weiß:Recherche