schwangerschaft ; abtreibung in holland

Support

Liebe/r karin1210,

Deine Schilderung klingt beunruhigend. Sprich doch bitte nach Möglichkeit auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). (http://www.telefonseelsorge.de/ )

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Du kannst jederzeit als Notfalltermin ohne Ankündigung zu einem Frauenarzt gehen, wenn Du denkst, dass Du als Minderjährige ungewollt schwanger bist. Du wirst mit Sicherheit auch ohne Termin rankommen.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In den Niederlanden gilt eine Frist von 22 Wochen für Schwangerschaftsabbrüche und auch deutsche Patientinnen dürfen dort legal einen Abbruch durchführen lassen. Es gilt in der EU das Recht am Ort der Ausführung. Wenn Du die Schwangerschafts nicht austragen möchtest, wäre das noch eine letzte Möglichkeit, die Du ergreifen könntest. ProFamilia zur Legalität: http://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Magazin/2011/10-13_Fiala.pdf
  • Adressen für Abbrüche nach der 12. Woche im Ausland findest Du hier: abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/adressen/adressen-fur-spatabbruche
karin1210
Fragesteller

danke!

Bevor du ein Schwangerschaftsabbruch machst musst du vorher mit jemanden sprechen der es dir "Genehmigt" & wie du sagtest war es nicht freiwillig ich glaube da herrscht nochmal eine andere Regelung das du sowas evtl. hier doch tun kannst du musst an dich denken und was für das Kind am besten ist und wenn du der Meinung bist das du jetzt noch nicht bereit bist ein Kind zubekemmen bzw. auszutragen ist es wohl das beste..

karin1210
Fragesteller

hab ne klinik in holland gefunden, geht ohne besprechung in deutschland. kann da vor ort mit ärzten sprechen, ein glück

kuhnel  23.03.2014, 10:12

"Genehmigen" braucht niemand in Deutschland was, falls sie noch nicht über der 14. Schwangerschaftswoche ist. Es ist bloss eine Beratung, keine Einwilligung zum Abbruch.

Hallo Karin

wie Evita schreibt: geh erst mal morgen zum Arzt um festzustellen, ob du wirklich schwanger bist. Das steht ja überhaupt noch nicht fest.

Und: ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland auf Antrag der Frau bis Ende 14. Schwangerschaftswoche (gerechnet ab 1. Tag der letzten Mens) möglich, bis 12 Wochen nach Befruchtung. Gut möglich, dass du da noch drin liegen würdest.

Falls du drüber sein solltest: In Holland ist ein Abbruch bis 22 Wochen möglich. Allerdings solltest du vorher in Deutschland zur Beratung gehen (Pro Familia, Arbeiterwohlfahrt) und dir einen Schein geben lassen, damit das 100-prozentig straflos ist. Sonst machst du dich in Deutschland strafbar, wenn das irgend jemand rauskriegt - das ist total blöd, aber es ist nun mal so nach deutschem Gesetz.

Die Kliniken in Holland sind sehr gut und sie beraten gut. Adressen von Kliniken findest du auf www.svss-uspda.ch/links.htm

Ich drücke Daumen, dass du dir umsonst Sorgen machst.

karin1210
Fragesteller

ja vielen Dank habe mich informiert, MInderjährige ab 16 dürfen ohne Einverständniserklärung der Eltern abtreiben. Aber da meine Mutter sowieso für eine Abtreibung wäre, ist das eh kein Problem. Das Schlimme ist einfach nur, dass ich wahrscheinlich über die Frist (12wochen nach der befruchtung) hinaus bin! habe nachgerechnet und ich habe ein komisches gefühl schwanger zu sein, es war ja auch ohne verhütung.

ich hoffe ich liege falsch, aber ich habe schon so oft von verfälschten schwangerschaftstests gehört, selbst meine tante sagte das aus eigener erfahrung

kuhnel  23.03.2014, 10:08
@karin1210

Wenn du schwanger sein solltest von einem GV zwischen dem 4. und 7. Januar, ist es noch nicht 12 Wochen seither!

karin1210
Fragesteller
@kuhnel

war ne woche später, habe mit dem jenigen gesprochen

habe es aber auf verschiedenen seiten ausgerechnet, was hab ich denn falsch gemacht? datum der befruchtung 11.1 da kam 12+3 woche, also bin ich drüber und wenn ich solche gespräche noch über mich ergehen lasse ja sowieso, die zeit rennt

annemarie37  23.03.2014, 10:57
@karin1210

Also, wenn du sicher bist, dass der GV am 11. Januar war, dann schau doch mal im Kalender: das sind jetzt genau 10 Wochen + 1 Tag her. Die 12-Wochen-Frist im deutschen Gesetz rechnet sich ab der Befruchtung, da bist du also noch gut in der Frist.

Die Angaben (12+3), die du gefunden hast, sind die Schwangerschaftswochen, die berechnen sich ab der letzten Mens, da kannst du 2 Wochen abziehen. So gerechnet kann der Abbruch in Deutschland bis 14 Wochen gemacht werden .

Wenn also morgen der Arzt eine Schwangerschaft bestätigt, mach SOFORT einen ganz dringenden Termin bei ProFamilia ab zur Beratung, denn nach der Beratung muss noch eine 3-tägige Bedenkfrist abgewartet werden, bevor der Eingriff gemacht werden kann.

karin1210
Fragesteller
@karin1210

hoffentlich dauert es nicht so lange mit den gesprächen etc

annemarie37  23.03.2014, 12:30
@karin1210

Falls der Befund beim Arzt positiv ausfällt:

  • Frag ihn, ob er selbst den Schwangerschaftsabbruch durchführen kann und mach wenn möglich auch schon einen Termin ab.
  • Ruf SOFORT nach dem Arztbesuch bei Pro Familia an und sag, dass es ein Notfall, oberdringlich ist, dass du möglichst am selben Tag oder am Tag danach einen Termin brauchst für die Beratung. Erklär ihnen alles ganz genau. Und - falls der Eingriff bei deinem Arzt nicht möglich ist - frag gleich auch, an wen du dich wenden kannst für den Eingriff.
  • Sobald du weisst, wann du zur Beratung gehen kannst, ruf beim Arzt, den sie dir angeben an und mach einen Termin für den Eingriff ab (frühestens 3 oder 4 Tage nach der Beratung).

Das kann alles sehr rasch gehen, wenns denn sein muss.

Lass doch erst mal die Schwangerschaft bestätigen, bevor du dir Gedanken darüber machst, wo du eine Spätabtreibung vornehmen lassen kannst.

Dass du schwanger bist, steht doch noch nicht mal sicher fest. Du hattest immerhin drei negative Tests und wenn du die nicht viel zu früh durchgeführt hast, dann ist das Ergebnis eigentlich auch ziemlich zuverlässig (über 99 %).

Übrigens hättest du beim Frauenarzt viel schneller einen Termin bekommen, wenn du deutlich gemacht hättest, dass es um eine mögliche ungewollte Schwangerschaft geht. Zur Not wärst du eben ohne Termin dort hingegangen (hättest halt viel Zeit mitbringen müssen).

Was diesen eventuellen Zeitverlust angeht, falls du wirklich schwanger sein solltest, bist du ehrlich gesagt selbst Schuld. Aber na ja, das lässt sich ja jetzt nicht mehr rückgängig machen. Merk dir einfach für die Zukunft, dass du zu Ärzten im Notfall auch ohne Termin gehen kannst.

Eine Abtreibung ist hierzulande übrigens bis 12 Wochen nach der Empfängnis also genau genommen sogar bist zur 14. Woche möglich.

Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass du schwanger bist, wende dich schnellstmöglich an ProFamilia für eine Schwangerschaftskonfliktberatung.

Falls du dich noch innerhalb des möglichen Zeitfensters für einen straffreie Abbruch befindest, musst du dich ohnehin beraten lassen, damit du den Beratungsschein bekommst. Ohne Beratungsschein kein Abbruch.

Die Beratung erfolgt ergebnisoffen und du kannst dort all deine Fragen stellen, die dich beschäftigen. Die Entscheidung liegt dann letztendlich bei dir.

Ob und welche Möglichkeiten du bezüglich einer "Auslandsabtreibung" hast, kann ich dir leider nicht sagen. Da wirst du dich dann vermutlich eh mit deiner Mutter besprechen müssen, denn du wirst so einen Eingriff (falls die Klinik da überhaupt mitmacht) im Ausland als Minderjährige sicherlich nicht alleine durchführen lassen können.

Aber das ist vielleicht auch gar nicht nötig, weil du möglicherweise gar nicht schwanger bist. Daher: Geh direkt morgen zum Arzt (falls der besagte Montag, an dem dein Termin ist, nicht ohnehin der morgige ist) und lass das erst mal klären.

Alles Gute.

karin1210
Fragesteller

wenn ich schwanger bin, bin ich über 12 wochen, ganz sicher! und dann hab ich keine zeit für irgendn gelaber...das muss dann so schnell wie es geht weg

ich habe eine klinik im ausland gefunden, danke!

annemarie37  23.03.2014, 11:04
@karin1210

Wenn der GV am 11. Januar war, bist du NICHT über 12 Wochen ab Empfängnis (bzw. über 14 Schwangerschaftswochen) !!! Ganz sicher nicht!

Aber klär das morgen erst mal ab, ob du überhaupt schwanger bist. Im Ultraschall lässt sich das zweifelsfrei feststellen.

Hallo Karin

Lass zuerst einmal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt feststellen. Solltest Du wirklich schwanger sein, suchst Du danach eine Beratungsstelle auf, z. B. Pro Familia. Eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche nach letzter Mens möglich.

In Holland wäre das Beratungsgespräch ebenfalls Voraussetzung. ich denke aber, dass Du noch in der Frist liegst und in Deutschland abtreiben kannst.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm