Schwangere kröte was tun?

8 Antworten

Hallo! Ausgewachsene weibliche Erdkröten haben fast immer einen dicken Bauch und der Laich für nächstes Jahr ist sicher auch schon angelegt - gelaicht wird aber definitiv erst nächstes Jahr im März/April oder so... - jetzt nicht!!

und wie auch schon gesagt: kröten gebähren nicht, die legen Eier, viele Eier, in sog. Laichschnüren... - und eben erst 2020!

Bis dahin sind Erdkröten keine ausgesprochenen Wassertiere, die leben an Land und suchen jetzt - sind ja wechselwarm - einen guten Platz für den Winter:

  • unter einer Baumwurzel
  • unter Holzstapeln
  • unter Fundamenten etc.

= sie braucht es frostfrei, aber kalt, luftfeucht und "räubersicher"...

also lass sie einfach in Ruhe in deinem Garten oder bei den Nachban etc. ein Plätzchen aussuchen - wenn es eine große Kröte ist, hat sie da Erfahrung und das schon mehrfach gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Kröte in Ruhe, die frisst sich nur grade ein stattliches Winterpolster an. "Giesela", ein Dauergast in meinem Garten ist auch grade so richtig rund. Nächstes Frühjahr ist sie dann wieder bei ihrer "Bikinifigur" und fängt von neuem an Reserven anzulegen.

Schwanger werden Kröten und Co nicht, sie legen im Frühjahr ihren Laich ab und lassen dann den Rest einfach passieren.

Ich bezweifle stark, dass sie "Schwanger" ist...

Lass sie einfach in Ruhe

Lass sie einfach in Ruhe. Sie weis schon wo sie hin möchte und was sie machen mus

Kröten werden nicht schwanger. Wenn Paarungszeit ist, setzt sich das Männchen auf das Weibchen und das Weibchen legt Eier, welche das Männchen außerhalb des Körpers des Weibchens befruchtet.

Wenn die Kröte aufgebläht und unnatürlich dick aussieht, ist sie vielleicht krank oder von Parasiten befallen.